Links überspringen

Klar Seifen

Hochwertige Seifen- und Pflegeprodukte

Sechs Fragen an Jan Heipcke von Klar Seifen GmbH

Hallo Jan, erzähl uns bitte mehr über dein Traditionsunternehmen.

Klar Seifen ist die älteste Seifenmanufaktur Deutschlands. Seit 1840 stellen wir qualitativ hochwertige Seifen- und Pflegeprodukte nach besonderen Rezepturen und Verfahren her.

Kannst du uns etwas über die Geschichte von Klar Seifen und deine Rolle erzählen? 

Die Idee hatte der Gründer Philipp Klar. Ich bin »nur« der aktuelle Geschäftsführer, der das Unternehmen gemeinsam mit dem Team neu aufgestellt hat. Ich habe mich auf Betriebe spezialisiert, die oft noch in Familienhand sind und vor der Herausforderung stehen, einen Nachfolger zu finden. Ich möchte Tradition und Handwerk bewahren und die Unternehmen durch neue Vertriebskanäle oder moderne Zielgruppenansprache zukunftssicher aufstellen.

Was ist das Besondere an Klar Seifen und worauf legst du am meisten wert?

Neben den betriebswirtschaftlichen Aspekten spielt bei mir vor allem die romantische Ader eine Rolle. Bei allen Unternehmensübernahmen habe ich mich in die Produkte verliebt. Wir glauben, dass die Menschen bereit sind, für hochwertige und schöne Produkte Geld auszugeben.

Was inspiriert dich?

Jeden Tag herausragende Produkte zu erschaffen, die Menschen eine besondere Freude bereiten.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Neubau und Umzug in unsere neue Produktionsstätte.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Wir haben am 1. Oktober ein Ladenlokal in der Heidelberger Innenstadt eröffnet. Das war der nächste Schritt, auf den wir sehr stolz sind. Weitere werden folgen.

Bildnachweis: Klar Seifen GmbH

Über Klar Seifen GmbH:

»Nachhaltigkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb sind die Produkte plastikfrei verpackt und besonders langlebig. Wir möchten den Trend des umweltbewussten Konsums unterstützen. Die Produkte bestehen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen und werden in traditioneller Manufakturarbeit in einem Heidelberger Vorort gefertigt. Zudem sind sie frei von jeglichen tierischen Bestandteilen und damit vegan. Wir verurteilen Tierversuche. Wir haben die Shampoos während der Entwicklungsphase stattdessen immer wieder selbst getestet. Wir sind unsere kritischsten Kunden. Darüber hinaus haben wir die Umstellung aller Produkte auf palmölfreie Inhaltsstoffe zu großen Teilen abgeschlossen.«

Gründer: Philipp Klar
Geschäftsführer: Jan Heipcke  
Gründung:
1840
Sitz:
Baden-Württemberg

Anschrift:

Hauptstraße 112
69117 Heidelberg

Einen Kommentar hinterlassen