Links überspringen

AND SONS

Robuste und schöne Lederartikel aus eigener Manufaktur

Sechs Fragen an Manuel Hoffmann von AND SONS / KALOS Lederwaren

Hi Manuel, beschreibe deine Manufaktur kurz für uns.

Wir sind eine Lederwarenmanufaktur aus Rehau/Oberfranken. 1926 von meinem Urgroßvater gegründet und mittlerweile in der dritten und vierten Generation. Mit AND SONS haben wir 2018 ein Label für hochwertige und langlebige Lifestylelederwaren ins Leben gerufen.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Schon als Kleinkind fuhr ich mit dem Bobbycar durch die unsere Lederwaren-Manufaktur. Beruflich verschlug es mich dann erst mal in die Kunst und Kultur, dennoch ließ mich das Thema Leder nicht los. Und wenn das Material und die Maschinen vorhanden sind, wieso dann nicht gemeinsam hin und wieder ein bisschen basteln und tüfteln. Erstmal für den Eigenbedarf. So entwickelte sich nach und nach eine kleine Serie schöner Lederprodukte – alle persönlich, ausgiebig getestet und bei uns selbst im täglichen Gebrauch. Und wenn’s sich bei uns bewährt, warum dann nicht auch bei anderen? So entstand im Grunde AND SONS.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten Wert?

Bei AND SONS trifft junges und modernes Design auf beinahe 100 Jahre Erfahrung. Von der Idee bis zum fertigen Produkt entsteht alles bei uns im eigenen Haus in Rehau, Oberfranken. Die Herkunft und Qualität unserer Materialien, sowie umweltschonende Herstellungsprozesse stehen für uns ganz oben. Unsere Zulieferer kennen wir seit Jahren persönlich. Wir verwenden ausschließlich Leder und Stoffe aus Deutschland und anderen EU-Staaten.

Was inspiriert dich?

Vieles. Mich inspiriert gute Musik, schöne Architektur, gutes Design und alte Sachen … Aber auch die Frage von Kunden und Freunden: »Ich hab da ’ne Idee – könnt ihr sowas?«

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

In den vergangenen fast 100 Jahren mussten wir uns als Unternehmen einige Male neu erfinden um unser kleines Schiff durch diverse Stürme zu lenken. Dass wir hier in Deutschland noch immer hochwertige Ledersachen produzieren und davon leben können, ist nicht selbstverständlich. Dafür sind wir sehr dankbar.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Wir haben noch einige Ideen und Entwürfe in der Pipeline – auch in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Einzelhändlern und lokalen Start Ups. Auf jeden Fall werden wir unser Label noch weiter ausbauen und etablieren.

Bildnachweis: AND SONS, Manuel Hoffmann

Über AND SONS / KALOS Lederwaren:

»Hallo, ich bin Manuel und leite das Label AND SONS. Wir fertigen hochwertige Lederwaren und ehrliche Wegbegleiter für deinen Alltag – echte Charakterstücke, designt für Charismatypen. Handgemacht in Rehau/Oberfranken. Seit 1926.«

Gründer: Kuno Preßl (Kalos)
Geschäftsführer: Manuel Hoffmann (AND SONS) 
Gründung:
 1926
Sitz:
Bayern

Anschrift:

AND SONS / KALOS Lederwaren
Hofer Str. 12
95111 Rehau

Einen Kommentar hinterlassen