Durchdachte Pflegeprodukte für Männer
Sechs Fragen an Martin Morras Ganskow von GØLD´s
Gude Martin, erzähl uns mehr über eure Pflegeprodukte.
Unsere GØLD Familie kümmert sich um die Männerwelt. Unsere Intension ist es nicht einfach nur 08/15 Produkte zu vertreiben, sondern Männer aktiv mit unseren Produkten zu unterstützen. Wir sind darauf spezialisiert aktiv Probleme aufzugreifen und Lösungen zu finden. Mit durchdachten Produkten helfen wir somit Männern im Bereich Bartpflege, Gesichtspflege sowie Haarstyling und Haarpflege.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Die Idee ist uns während des Studiums gekommen. Wir haben uns im Studium den Bart wachsen lassen und sind hier auf einige störende Probleme gestoßen. Bart jucken, Schuppen und trockene lästige Barthaare haben uns den letzten Nerv geraubt. Wir haben das Internet durchforstet und nach Produkten gesucht, welche unser damaliges leiden lindern konnten, haben aber sehr schnell festgestellt, dass es im Jahr 2015 nur wenige Anbieter für Bartpflege Produkte gab. Meistens musste man diese für hohe Versandkosten aus dem Ausland beziehen. Die getesteten Produkte waren für unser Empfinden leider nicht zu gebrauchen. Entweder war die Pflegeleistung unterirdisch oder aber der Geruch so unangenehm und penetrant, dass man diesen nicht ertragen konnte.
Wir mischten Monate lang in unserer kleinen Studentenküche Öle an, unterhielten uns mit Experten und forschten an unserem ersten Baby, dem Bartöl Protect Massiv. Wir verteilten viele selbstgemachte Proben an unserer Uni und haben schnell das Feedback erhalten, dass unser Gemisch wirklich gut ist. Ein wenig später war die Idee perfekt und wir gründeten unser Startup.
Was zeichnet eure Produkte aus?
Wir orientieren uns bei der Entwicklung unserer Produkte nicht am Mainstream, sondern schauen welche Probleme ein Mann wirklich hat und welche Probleme bei einem Mann, bei nicht ausreichender Pflege, irgendwann entstehen können. So ist auch unser neuestes Produkt, die GØLD´s BALD Cream, entstanden. Eine Creme für Männer mit Glatze oder sehr kurzem Haar. Vor ein paar Jahren wurde bei meinem Vater (stolzer Spanier der ungern Mützen trägt und das Gefühl von Sonnencreme auf der Haut hasst) weißer Hautkrebs auf der Glatze entdeckt. Ein Problem was nach einigen Recherchen und Gesprächen sehr viele Glatzenträger haben. Diese Tatsache hat mich persönlich nicht mehr losgelassen. Ein weißer Hautkrebs auf der Glatze entsteht nicht von heute auf morgen, sondern entwickelt sich über Jahre hinweg durch zu viel Sonne, wenig Pflege und keine Kopfbedeckung. Die Industrie schenkt dem Thema Glatze jedoch keine Bedeutung. Viel mehr werden dem Glatzenträger Produkte vorgeschlagen die eventuell seine Haare wieder wachsen lassen. Glaubt mir eins, mit 18 habe ich meine geliebten Haare Stück für Stück verloren und ich habe so ziemlich jedes Produkt auf dem Markt getestet um meine Haare zu behalten. Mittlerweile bin ich Glatzenträger aus Leidenschaft und zelebriere es, mir den Schädel zwei bis drei mal die Woche komplett nass zu rasieren. Mit der entwickelten Glatzencreme fühle ich mich im Alltag einfach sicher. Sie hat einen UV-Schutz, ist feuchtigkeitsspendend, zieht sehr schnell und gut ein und wirkt entzündungshemmend, was sie auch zum perfekten Aftershave macht. Noch dazu mattiert sie, man läuft also nicht wie eine frisch gewachste Bowlingkugel durch die Stadt.
Zusammengefasst kann man sagen, dass wir mit unseren Produkten Männern bei Ihren Problemen helfen möchten und sie auch auf Risiken, die in der Zukunft auf sie zukommen könnten, vorbereiten und mit Ihnen zusammen vorbeugen.
Was inspiriert euch?
Menschen! Wir haben auf Messen oder über unsere Social Media Plattformen viele Gespräche mit Männern, die mit uns ganz im Privaten über Ihre Probleme sprechen. Ich finde es jedes Mal wieder aufs Neue verblüffend und gleichzeitig wunderbar, dass wir dieses Vertrauen genießen. Wir hören genau zu und versuchen uns durch Ideen, Probleme oder Anreize zu inspirieren. Des weiteren holen wir uns einen Großteil unserer Inspiration von unseren Barbershops, die wir beliefern. Wir stehen im dauerhaften Kontakt und denken zusammen über neue Ideen nach. Viele unserer Barbershops sind schon lange nicht nur Kunden, sondern zu richtigen Freunden geworden.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?
Gerade haben wir einen weiteren Meilenstein mit dem Release unserer Glatzencreme erreicht. Wir arbeiten an diesem Produkt nun seit mehr als drei Jahren. Die nächsten Herausforderungen und Meilensteine stehen jedoch schon vor der Tür.
Was sind die nächsten größeren Schritte?
Wir haben viele tolle Projekte die auf uns warten. Da wir jedoch nur ein kleines Team von 4 Leuten sind und wir noch komplett selbstfinanziert arbeiten, wird der nächste große Schritt in unser Unternehmen mehr Struktur und mehr Mitarbeiter zu integrieren. Wir müssen lernen nicht immer alles selbst in die Hand zu nehmen, sondern Verantwortung abzugeben, dass ist ein langer Lernprozess.
Bildnachweis: GØLD´s
Über GØLD´s:
»Unsere Produkte werden zum Großteil aus nachhaltigen und veganen Rohstoffen gefertigt, jedoch verwenden wir auch punktuell Rohstoffe, welche wichtig für die Wirkung des Produktes sind, da dieses sonst nicht die gewünschte Performance erhalten würde.«
Gründer:
Martin Kroll
Martin Morras Ganskow
Gründung: 2015
Sitz: Hessen