Links überspringen

Gloane Kunst

Detailverliebte Dioramen mit Modellautos

Sechs Fragen an Roland Most von Gloane Kunst

Hallo Roland, beschreibe deine Manufaktur kurz für uns.

Ich baue Modelle/Dioramen mit Modellautos im Maßstab 1:18
Und versuche die Modellautos detailreich nach Kundenwunsch in Szene zu setzten.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Es begann eigentlich mit der Geburt meiner Tochter, denn zum ersten Weihnachtsfest zu Dritt wollte ich eine Krippe selber bauen. Da mir das Ergebnis sehr gut gelungen war und das bauen mir sehr viel Spaß gemacht hat, baute ich weitere Krippen. Überraschenderweise fanden die Krippen schnell Abnehmer, so begann ich mit dem Weihnachtskrippenbau.
Einestages stand ein Modellauto im Maßstab 1:18 neben einer fast fertigen Krippe, dies war die zündende Idee für »Gloane Kunst« – Dioramen mit Modellautos. Die ersten Dioramen baute ich auf einer einfachen Holzplatte, da mir das aber überhaupt nicht gefiel, brauchte ich eine Idee um die Dios schön zu »verpacken«. Schnell bin ich auf die Idee gekommen die Dios in einen Kasten oder ähnliches zu bauen und diesen noch zu beleuchten.
Als optimales Gehäuse entpuppte sich ein altes Radiogehäuse, da es natürlich mit seiner Patina und Geschichte optimal zum dem Oldtimer Diorama passt.

Was zeichnet deine Arbeit aus und worauf legst du am meisten wert?

Vor allem ist mir der Kundenkontakt wichtig. Ich schreibe und spreche mit den Kunden gern über ihren Auftrag. Was steht dahinter, gibt es eine Geschichte für den Auftrag, auf was legt der Kunde wert. Natürlich ist auch besonders das jedes Dio ein absolutes Einzelstück ist.

Was inspiriert dich?

Zum Glück habe ich eine sehr gute Phantasie um Sachen umzusetzen, aber natürlich sehe ich mir auch immer wieder die Originalpatina eines Oldtimers an, und mach davon ab und zu Bilder um dies am Modell so gut es geht original getreu umzusetzen. Auch alte Werkstätten, Hallen, Scheunen von innen sind immer sehr inspirierend.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Meilenstein direkt nicht. Ein bekannter Kunde war der Bundesverkehrsminister Scheuer, das war schon was Besonderes. Auch sehr spannend war die Einladung zur Fernsehsendung »Wir in Bayern« des Bayrischen Rundfunks. Mal eine Live-Sendung mit zu erleben, und dabei noch meine Gloane Kunst zu präsentieren, das war schon ein echtes Erlebnis.

Was planst du als Nächstes?

Ich freu mich sehr darauf, mit meinen Modellen wieder auf Märkte und Oldtimer-Treffen zu können, denn der direkte Kontakt und Feedback der Besucher ist immer sehr schön.

Bildnachweis: Roland Most, Gloane Kunst

Über Roland Most:

»Ich versuche so viel wie möglich selbst zu bauen, also so wenig gekaufte und fremdproduzierte Fertigteile verwenden wie möglich. Ich verbaue am liebsten Holz, und Verpackungsmaterialien und Kunststoffteile bekommen werden via up-cycling wiederverwendet. Und natürlich das ›Drumrum‹ – sprich das Gehäuse. Dies ist meist ein altes Radiogehäuse (häufigster Kundenwunsch), aber es kann auch mal eine alte Weinkiste oder ähnliches sein. Alles in dem sich ein Modellauto 1:18 schön darstellen lässt.«

Gründung: 2010
Sitz:
Bayern

Einen Kommentar hinterlassen