Links überspringen

GREEN + THE GENT

Natürliche Männerpflege auf hohem Niveau

Sechs Fragen an Frank Herkenhoff und Thomas Geierhos von GREEN + THE GENT

Hallo Frank und Thomas, erzählt uns bitte etwas über eure Pflegeprodukte.

GREEN + THE GENT bringt die Natur und den modernen Gentleman zusammen: Natürliche Männerpflege auf einem sehr hohem Niveau.
Nachhaltigkeit ist die Prämisse bei allem, was wir tun. Wir finden, dass Konsum durchaus Spaß machen soll und darf. Allerdings hat jedes Handeln auch seine Auswirkungen auf die jeweilige Umgebung, also auf die Umwelt und andere Menschen. Und diese Auswirkungen sollen aus unserer Sicht möglichst gering bzw. positiv sein. Das fängt dann beim Bio-Anbau der Inhaltsstoffe an, geht über die Verpackungen bis hin zur sozialen Verantwortung. Wir unterstützen z.B. seit langem die MOVEMBER Foundation (weltweite Projekte für die Männergesundheit) und suchen gerade nach Umweltprojekten, die zu uns passen. Ziel ist es, in allen Bereichen unseren ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren. Wir sind mit dem COSMOS-Organic-Siegel bio-zertifiziert. Und vegan sind wir auch.
Dadurch, dass unsere Produkte in einem Familienbetrieb in Deutschland produziert werden, brauchen wir uns über faire Arbeitsbedingungen keine Sorgen zu machen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Die Idee zu GREEN + THE GENT ist aus dem „Phänomen“ heraus entstanden, dass es vor 5 Jahren kaum echte Naturkosmetikmarken speziell für Männer gab. Neben den Herrenserien der großen Marken war das Angebot sehr übersichtlich. Das wollten wir ändern, auch um für uns selbst Produkte zu haben, die wir gerne nutzen und die man vor den Spiegel im Badezimmer stellen kann. Zudem wollten wir etwas schaffen, das nachhaltig ist. Da wir beide seit jeher schon Naturkosmetik genutzt haben, war der Schritt dann nicht mehr so weit.

Was zeichnet euch aus?

Einfach gesagt: Bio, Mann, beste Qualität. Dazu kommen: Made in Germany, vegan und ohne Tierversuche. Wegen der rein natürlichen Inhaltsstoffe sind unsere Produkte für alle Hauttypen sehr gut geeignet. Und dann besonders wichtig: Aloe-Vera-Saft statt Wasser. Warum? Wasser wird in den meisten Kosmetikprodukten als Basis und Füllmittel verwendet, weil es günstig ist. Wir verwenden dagegen Aloe-Vera-Saft in hoher Konzentration. Die Wüstenpflanze ist ein hervorragender Feuchtigkeitsspender und Feuchtigkeit ist das, was Männerhaut am meisten braucht.
Ein kleiner Hinweis noch: Natürliche Kosmetik ist nicht gleich Bio-Kosmetik. Das kennen wir ja bei Lebensmitteln. Deswegen ist für den Verbraucher die Bio-Zertifizierung zur Orientierung sehr wichtig.

Was inspiriert euch?

Uns inspirieren die Isar und das schöne Umland von München, aber auch der Trend zu deutlich mehr Natürlichkeit in allen Bereichen (z. B. Stichwort Urban Gardening) sowie der zunehmende Grooming-Trend bei den Männern.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Erster Meilenstein war auf jeden Fall der Start unserer Marke überhaupt. Wir dachten anfangs, das schaffen wir locker in einem Jahr, von der Idee zum fertigen, bio-zertifizierten Produkt. Weit gefehlt! Wir haben über zwei Jahre gebraucht, vor allem wegen der Produktentwicklung. Bis die Rezepturen perfekt waren, mussten wir ewig testen.
Als Herausforderung sehen wir als kleines Unternehmen immer wieder den Einkauf von Materialien (z.B. Verpackungen). Da immer Ökologie und Ökonomie unter einen Hut zu bringen, ist gar nicht so einfach. Aber ein Muss für uns!
Und schließlich, dass wir nun seit fast zwei Jahren bei Manufactum gelistet sind, macht uns schon ein bisschen stolz. Das ist ein Top-Kaufhaus mit einem sehr großen Match bei der Philosophie.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Unsere Vision ist es, den Männern eines Tages alles anzubieten, was sie für den täglichen Bedarf an Pflege brauchen. Da haben wir bei aktuell sieben Produkten noch einen längeren Weg vor uns. Aber wir arbeiten natürlich ständig an Neuheiten und haben schon einige in der Entwicklung. Da wird also dieses Jahr noch etwas Neues auf den Markt kommen. Mehr können wir noch nicht verraten.

Bildnachweis: GREEN + THE GENT, Munich Grooming GmbH

Über Frank Herkenhoff und Thomas Geierhos:

»Nachhaltigkeit ist die Prämisse bei allem, was wir tun. Wir finden, dass Konsum durchaus Spaß machen soll und darf. Allerdings hat jedes Handeln auch seine Auswirkungen auf die jeweilige Umgebung, also auf die Umwelt und andere Menschen. Und diese Auswirkungen sollen aus unserer Sicht möglichst gering bzw. positiv sein.«

Gründung: 2015
Sitz:
Bayern

Einen Kommentar hinterlassen