Links überspringen

Nefela-Bags

Langlebige und originelle Taschen

Sechs Fragen an Vladislav Georgiev von Nefela-Bags

Hi Vladislav, bitte beschreibe dein Label und deine Philosophie für uns.

Nefela-Bags legt Wert auf gute Verarbeitung, Ästhetik und Umweltschutz. Unsere Produkte sind langlebig und originell.
Die Ressourcen der Erde sind endlich. Deshalb sollten Produkte so lange wie möglich benutzt werden. Ich halte nichts von geplanter Obsoleszenz. Ehrlichkeit und Transparenz sind mehr denn je angesagt. Der Turbokapitalismus und der daran gebundene Durst nach neuen Dingen und Statussymbolen ist für das Artensterben und die Umweltzerstörung verantwortlich. Wir legen Wert auf gute Verarbeitung und stabile Materialien. Somit erreichen wir eine möglichst lange Lebensdauer unserer Taschen. Wir produzieren in Deutschland und beziehen unsere Stoffe aus den Niederlanden, wo sie auch hergestellt werden. Damit sorgen wir für kurze Lieferwege und eine gute CO2- Bilanz der Produkte.
Demnächst werden wir GOTS-zertifizierte Stoffe aus Holland für unsere Taschen beziehen.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Obwohl ich studierter Innenarchitekt bin, und 2 Jahre den Beruf ausgeübt habe, habe ich mich immer als Kunstschaffender begriffen. Um meine Kunst zu finanzieren habe ich 2010 begonnen mit gebrauchten Klamotten und Ledertaschen zu handeln. Die Ledertaschen liefen super, waren aber schwieriger zu finden. So beschloss ich selbst welche anzufertigen. Die erste Tasche habe ich aus einer alten Lederjacke genäht. (Übrigens habe ich mir das Nähen autodidaktisch beigebracht.) Diese habe ich verkaufen können und habe aus dem Erlös mein erstes Leder für die nächste Tasche gekauft… Was die Kunst und das Malen angeht, mache ich keine Ausstellungen mehr, dennoch male ich weiter nur für mich selbst.

Was ist das Besondere an deinem Label?

An der Stelle muss ich Samy Deluxe aus dem Lied „Eimsbüsch bis 0711“ zitieren: „Langsam aber wohlbedacht / Wir rennen niemals der Mode nach / Hier wird’s den anderen vorgemacht“
Das Label ist klein und flexibel und was die Ästhetik angeht zumindest auf der bewussten Ebene unabhängig.

Was inspiriert dich?

Jazz, Hip-Hop Culture, Japanisches Handwerk, Vivien Westwood, der Verfall der Dinge, da kann man so viel spontane Schönheit entdecken

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Erster Meilenstein: Ich habe das Glück gehabt mit 10 Jahren eine Zeitenwende erlebt zu haben. Ich bin 1990 vom diktatorischen Regime Bulgariens ins demokratische Deutschland verpflanzt worden. Der erste Augenöffner meines Lebens.
Zweiter Meilenstein: 1996 habe ich eine lange Läukemieerkrankung überlebt. Der zweite Augenöffner, aber wirklich.
Dritter Meilenstein: Die Geburt meiner Tochter. Das Label Nefela-Bags ist jetzt nur noch ein leichtes Spiel…

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Ich möchte einen zertifizierten Bio-Hanf- und einen Bio-Baumwollrucksack entwickeln und diesen auf dem Markt bringen. Das Projekt möchte ich durch eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Startnext finanzieren.

Bildnachweis: Nefela-Bags

Über Vladislav Georgiev:

»Wir legen Wert auf gute Verarbeitung und stabile Materialien. Somit erreichen wir eine möglichst lange Lebensdauer unserer Taschen. Wir produzieren in Deutschland und beziehen unsere Stoffe aus den Niederlanden, wo sie auch hergestellt werden. Damit sorgen wir für kurze Lieferwege und eine gute CO2- Bilanz der Produkte.«

Gründung: 2010
Sitz:
Bayern

Einen Kommentar hinterlassen