Links überspringen

Seemannstod

Hamburger Klamotte mit Herzblut und Hafenchic

Sechs Fragen an Nils Wiegand, dem Gründer von Seemannstod:

Ahoi und Aloha! Nils, erzähl uns bitte etwas über dein Label Seemanstod. 

Seemannstod ist mehr als nur ein Streetwear-Label, denn durch viel Herzblut konnte ich mir eine verschworene Crew aufbauen, die tagtäglich wächst und sich gegenseitig inspiriert. Der gewisse Hafenchic, ein Bezug zu den klassischen Oldschool-Tattoomotiven darf bei keinem meiner Produkte fehlen.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Aus meinem persönlichen Kampf mit Depression entstand intuitiv die Gesamtmarke Seemannstod. Als künstlerische Auseinandersetzung mit allen Seemannstoden, die man während dieser Krankheit stirbt, entstand ein sehr lebensbejahendes Projekt, das der Crew und mir Kraft gibt.

Was zeichnet dein Label aus und worauf legst du am meisten wert?

Von Anfang an, habe ich großes Augenmerk auf eine hohe Grundqualität bei all meinen Produkten gelegt. Es gilt: Was ich nicht jeden Tag tragen würde, kommt nicht in den Shop. Zudem beschreiben die zwei Worte Herzblut & Hafenchic ganz gut, worauf es bei Seemannstod ankommt.
Ein Großteil meiner Rohware ist GOTS-zertifiziert, PETA-approved & entsteht unter den Bedingungen der Fair Wear Foundation.

Was inspiriert dich?

Sicherlich sind hier die klassischen Oldschool-Tattoomotive zu nennen, die trotz ihrer Einfachheit eine hohe Aussagekraft besitzen. Des weiteren bin ich von Hamburg aus ja im Nu an der Ostsee und so sind es die Tage am Meer, die mir immer wieder Kraft und Inspiration geben.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Sicherlich ist hier der Aufbau eines abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Warenbestands zu nennen.  Mit 50 € in der Tasche bin ich gestartet und dies mittlerweile erreicht zu haben, erfüllt mich mit Stolz. Auch der erfolgreiche Umzug aus meiner Heimatstadt Fulda in meine Wahlheimat Hamburg war ein absoluter Meilenstein.

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Zunächst steht einmal steht meine neue Sommerkollektion an, auf die die Crew schon sehnsüchtig wartet. Des weiteren halte ich Ausschau nach einem stationären Laden hier in Hamburg, sobald es diesbezüglich etwas zu verkünden gibt, werdet ihr es umgehend auf unseren Social-Media-Kanälen erfahren.

Bildnachweis: Seemanstod

Über Nils Wiegand

»Gemeinsam mit der Unverwechselbarkeit der Marke, hat der nachhaltige Aufbau meines Unternehmens absolute Priorität. Ein Großteil meiner Produkte ist fair gehandelt & organisch, die meisten Arbeitsschritte werden zudem in Deutschland ausgeführt. Gesundes Wachstum für alle, die Teil meiner Marke sind, das ist meine Philosophie.«

Gründung: 2017

Einen Kommentar hinterlassen