Links überspringen

Sabun Berlin

Natürliche Seifen aus veganen Zutaten

Sechs Fragen an Varun Singal von Sabun Berlin

Hallo Varun, erzähl uns etwas über Sabun. 

Mein Ziel ist es, ein Badeerlebnis zu schaffen, das ohne Plastik und synthetische Produkte auskommt und das auf hier vor Ort erhältliche Kräuter und ätherische Öle aufbaut. Alle meine Produkte sind in Berlin von mir selbst handgemacht und werden in kleinen Mengen produziert. Ich verwende dabei hochwertige vegane Zutaten.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Allein schon weil ich Yoga-Lehrer bin, habe ich ein ausgeprägtes Interesse an Ayurveda und Naturheilkunde. Als ich vor Kurzem von Goa in Indien, wo ich ein Yoga-Retreat betrieben habe, nach Deutschland gezogen bin, habe ich hier Badeprodukte vermisst, die natürlich und feuchtigkeitsspendend sind und die vor Ort hergestellt werden.

Was zeichnet Sabun aus?

Mir geht es darum, unter Heranziehung so vieler nachhaltiger Zutaten wie möglich, ein Badeerlebnis schaffen, das es den Nutzern ermöglicht, ihre Haut zu verwöhnen und ihr Leben zu verbessern, ohne dass dies zu Lasten der Umwelt geht.

Was inspiriert dich?

Wenn es um die Nutzung von Naturprodukten für die Hautpflege geht, ist meine Mutter meine größte Inspirationsquelle. Sie sagt immer: »Wenn man es nicht essen kann, sollte man es auch nicht auf die Haut auftragen.«

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Die größte Herausforderung war es, Kunden zum Wechsel von synthetischen Massenprodukten, die günstig und überall erhältlich sind, zu natürlichen, selbstgemachten Produkten zu bewegen. Und die größte Belohnung für mich ist es, wenn Kunden meine Seifen verwenden und mir erzählen, dass diese ihr Leben verändert und dass es die besten Seifen sind, die sie je verwendet haben.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Als Unterstützer der LGBTQ Community und von Kleinunternehmen ist es mir wichtig, hochwertige Produkte über Läden vor Ort und auf Wochenmärkten einschließlich der queeren Events in Berlin anzubieten.

Bildnachweis: Sabun Berlin, Varun Singal

Über Varun Singal:

»Alle Produkte von Sabun werden von mir selbst hergestellt unter Einhaltung der ayurvedischen Grundsätze der Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Veganismus.«

Gründung: 2020
Sitz:
Berlin

Einen Kommentar hinterlassen