Links überspringen

Rohstoff Schmuckdesign

Unverwechselbarer Schmuck aus Edelmetall

Sechs Fragen an Ciaron Hausmann von Rohstoff Schmuckdesign

Gude Ciaron, erzähl uns mehr über deine Manufaktur.

Das Label Rohstoff fertigt seit 12 Jahren unverwechselbaren Schmuck aus Edelmetall an. Es besteht eine große Kollektion mit unterschiedlichen Themen und Motiven. Die Spezialität ist die Anfertigung von Unikatschmuck, von abgefahrenen Eheringen bis zum Ohrstecker.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Die Idee eigenen Schmuck zu machen kam mir vor ca. 23 Jahren bei einem Urlaub auf der Insel Kreta, ein paar Goldschmiede hatten eine Werkstatt in einen VW Bus gebaut, standen damit in Strandnähe und haben dort auch direkt verkauft – der perfekte Arbeitsplatz. Dadurch kam mir zum ersten Mal in den Sinn, dass ich meine Zeichnungen und Ideen auch in Metall umsetzen könnte.

Worauf legst du am meisten wert?

Rohstoff zeichnet sich durch Authentizität aus. Ich renne keinem Trend hinterher, das merken die Kunden und schätzen es. Mit meiner Themen und Motivwahl Menschen aus unterschiedlichen Szenen anzusprechen finde ich wertvoll und treibt mich an. Was mich außerdem immer wieder begeistert, ist mit dem Kunden gemeinsam etwas entstehen zu lassen: von der mitgebrachten Idee, über die Skizze bis zum fertigen Stück Metall. Mir ist es wichtig, dass es menschlich passt – eben nicht nur so ein Hersteller-Kunden Ding. Man hat sich etwas zu sagen und tauscht sich aus – auch über den Schmuck hinaus.

Was inspiriert dich?

Kunst und Schmuck aus dem Jugendstil, die Bildsprache der frühen Skateboardkultur, Comics, Musikgeschichte, Plattencover, Mode der Subkulturen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Ich habe das große Glück meinen eigenen Stil, meine Handschrift gefunden zu haben und damit Menschen zu begeistern. Das ist mein beständiger Meilenstein. Die ersten Jahre bin ich viel getourt. Das war recht intensiv, aber mit unbezahlbaren Erfahrungen verbunden. Das war eine Herausforderung. Ebenso die Höhen und Tiefen der Selbstständigkeit hinzunehmen und den langen Atem zu behalten.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Die Skizzenbücher für die kommenden Kollektionen sind voll und warten auf die Umsetzung, ansonsten freue ich mich über weitere ausgefallene Kundenideen. Ein größeres Projekt wird die Veredelung und Umgestaltung von exklusiven Armbanduhren mit unterschiedlichen Motiven und Formen – das wird spannend.

Bildnachweis: Rohstoff, Dirk Behlau (The Pixeleye)

Über Ciaron Hausmann:

»Meine grundsätzliche Triebfeder ist, etwas Frisches und Originelles zu kreieren. Zitate aus der Popkultur in und auf Silberschmuck zu verarbeiten, das ganze mit einem Augenzwinkern. Ich liebe außerdem Detailreichtum und Verspieltheit, so dass man auf kleinster Fläche dennoch eine Menge entdecken kann, das Erkennen auf den zweiten Blick sozusagen. Wichtig ist mir der Eigenvertrieb, ich möchte meine Arbeiten selbst vermarkten und absetzen, unabhängig sein, dadurch faire Preise halten und direkt mit dem Käufer kommunizieren.«

Gründung: 2008
Sitz:
Hessen

Anschrift:

Blücherstraße 30
65195 Wiesbaden

Einen Kommentar hinterlassen