Links überspringen

Mathias Kirchhoff Holzdesign

Gebrauchs- und Kunstgegenstände aus hochwertigen Hölzern

Sechs Fragen an Mathias Kirchhoff

Hallo Mathias, beschreibe deine Manufaktur kurz für uns.

Ich fertige an der Drechselbank Gebrauchs- und Kunstgegenstände aus hochwertigen, meist regionalen Hölzern. Die Arbeiten laden dazu ein, Bedeutungen zu finden, die manchmal erst auf den zweiten Blick deutlich werden.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich genieße den Freiraum, Ideen zu verwirklichen die zunächst einmal nur mir gefallen müssen. Meine beiden Leidenschaften für angewandte Kunst und Musik zu verbinden, ist für mich momentan der spannendste Ansatz, um eine Vielfalt in meine Arbeit zu bringen. Ich stelle Unikate her und freue mich, diese abwechslungsreich zu gestalten. In der TRIBUTE Reihe gibt es einen verbindenden roten Faden zwischen den Objekten und dennoch sind sie von Technik, Objektart und Gestaltung sehr verschieden. Es reizt mich, neue Dinge auszuprobieren und zu testen, wie manche Konzepte und Skizzen in Wirklichkeit aussehen.

Was zeichnet deine Arbeit aus?

TRIBUTE verbindet zwei Welten, Leidenschaften und Kunstformen. Die 20 Arbeiten dieser Reihe verstehen sich als Brücke zwischen der Welt der Musik und der Welt der angewandten Kunst. Beides fasziniert mich seit vielen Jahren und die 20 Arbeiten aus den Jahren 2019/2020 sind eine Hommage an Lieder und Bands die mich seit langem begleiten und begeistern.
Der Titel des jeweiligen Liedes wird in eine Form oder eine Textur übersetzt oder er findet sich im Material selbst wieder. Dies soll die aufmerksame Auseinandersetzung des Betrachters mit dem Objekt fördern und lädt dazu ein, jenseits des ersten Blicks Bedeutungen in den Objekten zu finden.

Was inspiriert dich?

Musik war immer eine Leidenschaft von mir und ich nutze sie auch als Inspirationsquelle. Wenn man zwei Kunstformen miteinander verbindet und eine Brücke zwischen diesen Welten schafft entsteht ein Produkt, das mehr ist als die Summe seiner Teile.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Die Herausforderungen sind immer da. Holz ist eine natürlicher Rohstoff und in seiner Art der Verarbeitung nur bedingt kontrollierbar, besonders wenn man mit frischem Holz arbeitet. Meine Arbeit endet da, wo die Natur während des Trocknens den Rest der Formgebung übernimmt. Das ist jedes Mal ein faszinierendes Erlebnis und macht glücklich.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Ich habe eine Menge Ideen im Kopf und im Skizzenbuch. Momentan arbeite ich an einer neuen TRIBUTE Serie zu Songs die eine Farbe im Namen tragen. „PAINT IT BLACK“ von den ROLLING STONES ist schon fertig …

Bildnachweis: Mathias Kirchhoff

Über Mathias Kirchhoff:

»Angewandte Kunst verbindet die Funktionalität mit der Ästhetik. Bei meiner Arbeit ist mir wichtig, dass die Objekte den Betrachter faszinieren und dazu einladen, berührt und genutzt zu werden.«

Gründung: 2018
Sitz:
Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen