Links überspringen

Made of timber

Unikate aus heimischen Holz

Sechs Fragen an Thomas Willa von Made of timber

Hallo Thomas, bitte erzähl uns mehr über deine Manufaktur.

Made of timber, gemacht aus Holz. In meiner Freizeit fertige ich, bei uns zu Hause, aus dem schönsten Werkstoff der Welt einzigartige Unikate. Meist gedrechselt aber auch aus alten Balken entstehen besondere Objekte in Kombination mit verschiedenen Materialien und Licht.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Das ist schwer zu sagen, ich glaube ich habe irgendwann einmal ein Video über das Drechseln gesehen und mir kurzerhand eine kleine Drechselbank aus dem Internet bestellt. Ich war sofort vom Virus des Drechselns infiziert und ein halbes Jahr später kaufte ich mir eine »richtige« Drechselbank um auch größere Stücke fertigen zu können. Seitdem probiere ich mich immer weiter aus und finde immer neue Projekte die aus Holz entstehen. Das alles geschieht von Anfang an autodidaktisch, ich habe mich immer weiter vor gearbeitet.

Was ist das Besondere an deiner Manufaktur und worauf legst du am meisten Wert?

Alles kann, nichts muss! Jedes meiner Stücke ist für sich ein Unikat ich verarbeite ausschließlich Holz aus meiner Heimat, eigentlich kann ich bei jedem Stück sagen, wo der Baum einst stand der das Holz hierfür lieferte. In der Regel beginnt alle damit, dass ich das Holz selber abhole und nach Hause bringe. Kein Baum muss sein Leben für mich lassen, ich bewahre das Holz vor dem Ofen.
Regional, nachhaltig und einzigartig.
Das Portfolio ist sehr vielfältig. Über Schalen, Gewürzmühlen, kleinere Küchenhelfer, wie Flaschenöffner oder Korkenzieher, bis hin zu gedrechselten Urnen aus Holz und vielem mehr.
Auch Auftragsarbeiten führe ich gerne aus. Voraussetzung ist, dass das Projekt mich anspricht und es Spaß macht.

Was inspiriert dich? 

Die Natur, jedes Holz, jede Maserung ist individuell und sagt mir was ich aus ihm machen soll.
Bei Projekten aus Balken dauert es manchmal sehr lange bis ein Balken, der bei mir in der Scheune steht, und ich eine Sprachesprechen und wir uns verstehen, nur so kann ich das optimale aus Ihm machen. Es braucht Zeit – die Idee, was aus dem Stück entstehen soll muss wachsen, bis ich der Überzeugung bin, das optimale zu erreichen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Da gibt es tatsächlich ein paar. Beginnend mit der Lieferung der ersten großen Drechselbank im Mai 2017, erst seit diesem Zeitpunkt ist mir richtig bewusst, was Drechseln bedeutet.
Das zweite herausragende Projekt war, als ich aus alten Balken unserer Kirche einige Objekte und Andenken für unsere Kirche erschaffen konnte. Wie sich herausstellte wurden die Eichen die ich damals verarbeitete im Jahr 1489 gefällt und sind somit über 500 Jahre in unserem Kirchturm verbaut gewesen. Mit dem Erlös konnte ich die Renovierung der Kirche finanziell unterstützen.
Und gerade in der Letzten Woche habe ich eine neue Drechselbank bekommen. Sie gibt mir die Möglichkeit noch mehr und ausgefallenere Stücke zu erstellen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Puhh, das ist schwer zu sagen, mir schwirren immer wieder spannende und interessante Ideen durch den Kopf, die ich in Zukunft realisieren möchte. Ich breche das aber nicht übers Knie, es muss die Zeit kommen und alles passen. Gewiss wird es wohl etwas mit der neuen Drechselbank zu tun haben und es wird wohl groß werden. Etwas Genaueres verraten möchte ich aber noch nicht. Am Besten man folgt mir auf einem meiner Kanäle um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Bildnachweis: Thomas Willa

Über Made of timber:

»Aus unscheinbarem Holz entstehen einzigartige Werke. Handgefertigt mit Geduld und Leidenschaft.«

Gründerin: Thomas Willa
Gründung: 2017
Sitz: Hessen

Anschrift:

Schulstraße 19
35410 Hungen Obbornhofen

Einen Kommentar hinterlassen