Links überspringen

Ledermahufaktur

Individuelle Unikate aus Leder

Sechs Fragen an Maria Hübner von Ledermahufaktur

Hallo Maria, erzähle uns mehr über deine Arbeit.

Individuelle Unikate aus Leder – auf Wunsch mit Punzierung. Alles wird nach Auftrag handgefertigt in meiner Ledermahufaktur oder in der Natur.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Als ich vor 20 Jahren meine Ausbildung zur Orthopädiemechanikerin und Bandagistin begann, war Leder noch sehr present. Ich durfte die Verarbeitung, die Haptik und den Geruch kennenlernen. Mein Gesellenstück war eine Ganzbein Orthese aus Leder.
Die Idee zur Ledermahufaktur kam mir 2019, nachdem mir ein besonderer Mensch das Punzieren beigebracht hat. Damit schloss sich für mich ein Kreis um meine Kreativität, zeichnen und dem Material Leder.
2020 hab ich mich dazu entschlossen meinen Traum zu verwirklichen und habe mein Gewerbe angemeldet.

Was ist das Besondere an deiner Manufaktur und worauf legst du am meisten Wert?

Wichtig ist mir vegetabil gegerbtes Leder aus deutschen Gerbereien zu verwenden. Ich fertige individuelle Auftragsarbeiten mit oder ohne Punzierung nach Kundenwunsch in reiner Handarbeit.

Was inspiriert dich?

»Leider« alles – ich sehe ein Motiv aus der Natur, ein Muster oder eine Zeichnung und die kreative Schaltzentrale läuft an.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Als Meilenstein sehe ich die Gründung, Homepage und das Logo der Ledermahufaktur.
Eine große Herausforderung war für mich als Handwerkerin die Erstellung meiner Homepage und das Thema Produktfotografie.

Gibt es kommende Pläne, von denen du berichten möchtest?

Für die Zukunft sind Leder-Workshops in der Natur in Planung.

Bildnachweis: urwerke GbR, Marek und Hauke Hirnich

Über Ledermahufaktur:

»Ich fertige Individuelle Unikate aus Leder – auf Wunsch mit Punzierung. Handgefertigt in der Natur oder in der Ledermahufaktur.«

Gründerin: Maria Hübner
Gründung: 2020
Sitz: Baden-Württemberg

Einen Kommentar hinterlassen