Links überspringen

urwerke

Eine kleine Metall- und Holzwerkstatt aus der schönen Wetterau

Sechs Fragen an Marek und Hauke Hirnich von urwerke GbR

Hallo Marek und Hauke, erzählt uns mehr über eure Werkstatt.

Wir betreiben eine kleine Metall- und Holzwerkstatt in der schönen Wetterau. Wir sind die Brüder Hauke und Marek, welche aus alten Materialien aus vergangenen Tagen Neues erschaffen. Wir fertigen in Handarbeit moderne, industriell angehauchte Inneneinrichtung.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Opa war für uns schon immer ein Zauberer im Handwerk – unser »Meister Eder« beschreibt es sehr gut! 2017 trat er seine nächste Reise an, die Reise zu seiner Frau und zu dem Ort wo wir ihn wieder sehen werden (er verstarb). Um ihm seine Reise zu erleichtern und um ihm zu zeigen, wie stolz wir sind ihn für immer als Opa zu haben, wollten wir etwas bauen. Etwas mit unseren Händen zurück zaubern. Wir suchten uns einen alten Fachwerkbalken, welcher noch mit Eichenschindeln besetzt war sowie zwei alte Treppenstufen. Daraus entstanden ist ein Engel, welcher unseren Opa Erich in seinen Himmel, zu seiner Frau ins unendliche Glück begleitet.

Was ist das Besondere an eurer Werkstatt? 

Wenn uns jemand fragen sollte welche drei Worte uns beschreiben, dann wären es die Nachhaltigkeit, die Langlebigkeit und der Kontrast. Wir legen sehr viel Wert darauf absolut keine neuen Produkte zu verbauen. Aus alt mach neu! Es gibt genug Schrott auf dieser Welt und Materialien welche uns dreimal überleben. Warum sollten wir darauf verzichten?

Was inspiriert euch?

In alten Dingen steckt soviel Leben, Farbenspiele sowie einzigartige Formen. Niemand könnte dies in unseren Augen Neu erfinden. Wir inspirieren uns gegenseitig. Wir sehen Dinge zum Beispiel auf dem Schrottplatz und haben direkt Lust diesem Etwas ein neues Leben zu schenken.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Eines unserer Meilensteine war es, auf Messen und Märkte zu fahren, ohne einen Cent in der Tasche zu haben. Wir waren ohne jegliche Erfahrung blind und überzeugt darauf los. Hauke ist gelernter Zimmerer und ich (Marek) bin studierter Landschaftsplaner. Urwerke vereint beide Berufsfelder ein wenig. Wir arbeiten viel mit Holz, planen unserer Urwerke zuvor mal auf einem Platt Papier, dennoch hat uns zuvor niemand gezeigt wie viel Arbeit es sein kann, selbstständig einen nicht üblichen Job zu meistern!

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Wir werden weiterhin die Welt vor zu viel Müll bewahren, indem wir dafür sorgen, dass unsere Produkte auf dem Markt bleiben und somit ein kleiner Teil der aktuellen Produktpalette in unserem Land nachhaltiger, langlebiger und generationsübergreifend sind.

Bildnachweis: urwerke GbR, Marek und Hauke Hirnich

Über urwerke GbR:

»Wir stehen mit unserem Namen dafür, dass unsere Urwerke nachhaltig und langlebig sind. Ein Generationprodukt statt Wegwerfprodukt!«

Gründer: Marek und Hauke Hirnich
Gründung: 2019
Sitz: Hessen

Anschrift:

Vogelsberger Straße 73
63683 Ortenberg

Einen Kommentar hinterlassen