Links überspringen

Frankfurter Schuss

Süss und sauer wie Frankfurt

Sechs Fragen an die Gründer von Frankfurter Schuss

Hallo Sascha, wie würdest du euren Likör beschreiben?

»Süß und sauer, wie die Stadt!« Der Frankfurter Schuss ist eine eingetragene Schutzmarke der Heinhardt UG. Ein selbstgebrauter, von Hand gemischter und abgefüllter Likör mit 23%, basierend auf zwei Spirituosen, Süße und Säure. Wir sind also eine Getränke Manufaktur mit eigener Herstellung und Produktion.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Die Idee enstand vor 5–10 Jahren, im Hotel Seeburg in Luzern, Schweiz. Damals wurde ich dort zum Barmann ausgebildet. Im Zuge dessen, fragten die Gäste, ob wir nicht auch einen anderen »Shot«, außer den Gängigen, anbieten. So kam es, dass wir – Tobias (der Barchef), Pfeffi (sein Assistent) und ich – unsere eigenen Shot Kreationen zusammen mixten und diese als »Special« an die Gäste ausschenkten. Unsere Mixturen kamen so gut an, das ich mir bereits damals dachte: »Das sollte man in Flaschen abfüllen und auch anderen zu teil werden lassen!« Es dauerte allerdings noch einige Jahre, bis es dazu kam.

Worauf legt ihr am meisten wert und was ist das Besondere an eurem Likör?

Authentizität. Qualität. Identität.
Unser Frankfurter Schuss ist ein Bio-basierter Likör. Das heißt, wir setzen z.B. keine Stabilisatoren ein. Der Schuss ist wie ein frisch gemixter Cocktail! Daher schmeckt er wesentlich intensiver als ein industriell gefertigter Shot. Das ist wohl ein entscheidender Unterschied. Selbstverständlich ist unser Name auch eine Hommage an die Stadt Frankfurt am Main. Und Schuss, weil dies die Übersetzung des englischen Wortes für »Shot« ist – laut Definition, ein »alkoholhaltiges Kurzgetränk, welches man in einem Zug kosumiert.« So kam unser Kind zu seinem Namen.

Was inspiriert dich?

Das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Menschen. Musik. Gute Vibes!

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Gibt es Herausforderungen, die ihr gemeistert habt?

Durchaus. Dieses erste Interview zum Beispiel. Als ersten Meilenstein kann man unsere Premiere auf dem Stadt, Land, Bass Festival, im Sparta Schwimmclub bzw. dem Blauen Wasser in Frankfurt am Main bezeichnen. Hier feierte der Frankfurter Schuss die Premiere in der Heimat! Und kam so gut an, das er mehr konsumiert wurde, als alle anderen »Kurzen«. Als komplettrer No-Name, ohne Werbung oder große Vorankündigung. Es waren an diesem Tag 1.000 Gäste auf dem Festival. Das war definitv ein krasses Ergebnis und ein eindeutiger Indikator, welches Potenzial unser Produkt hat. Sowie die Initialzündung bzw. das klare Zeichen, dass unser Schuss nur darauf wartet, die Getränkelwelt aufzumischen! Als weiteren Meilenstein kann man unsere Patentierung der Wort- und Bildmarke »Frankfurter Schuss« bezeichnen. Sowie die erste Platzierung auf der Karte in der Bar Pracht, eine kultige Institution im Frankfurter Bahnhofsviertel – Grüße gehen raus!
Wir meistern ständig neue Herausforderungen: Angefangen beim Schutz unserer Marke, über die Herstellung des Frankfurter Schuss und der ständigen Prozess Optimierung, bis hin zu behördlichen Anforderungen. Man ist als kreativer Mensch fast nie rundum zufrieden. Unsere Köpfe glühen ständig – und das liegt nicht an den umfassenden Selbsttests unseres leckeren Likör. Es ist unfassbar spannenend, ein Getränk von Null auf 100 zu bringen. Eine ganz eigene Thematik. Wir sind beide keine Lebensmitteltechniker. Allerdings hilft uns die jahrzehntelange Erfahrung im Event und Marketing Sektor sehr, um das Beste aus unserer Vision zu machen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Wir haben große Ziele. Wir wünschen uns, das der Schuss auch weltweit gern getrunken wird. Zunächst konzentrieren wir uns aber auf die lokale Verbreitung. Und das funktioniert sehr gut. Wir gewinnen immer mehr Partner bzw. Abnehmer für uns. Der Frankfurter Schuss gehört unserer Meinung nach in jede Bar in Frankfurt. Wir sind seit kurzem mit Webseite inklusive Shop online und freuen uns auch hier über zahlreiche Bestellungen aus dem Privatkundenbereich. Das motiviert uns zusätzlich sehr! In naher Zukunft releasen wir die nächste Version des Frankfurter Schuss – den »Roten«. Wir sind gerade mal vor sechs Monaten gestartet und haben noch viel vor! Den Schuss haben wir neben unseren Hauptjobs aus der Taufe gehoben und möchten unseren Fokus in Zukunft komplett darauf ausrichten.

Bildnachweis: Frankfurter Schuss – Heinhardt UG

Über Frankfurter Schuss – Heinhardt UG:

»Inspiration. Gude Laune. Freundschaft. Die Getränkewelt mit unserem Schuss bereichern!«

Gründer:
Benjamin Gerhardt,
Sascha Henrich
Gründung: 2021
Sitz: Hessen und Bayern

Einen Kommentar hinterlassen