Links überspringen

EgoEsy

Selbstgelebte Kreativität – T-Shirts und Kreativsets für Gross und Klein

Sechs Fragen an Dr. Alexandra Cerny von EgoEsy

Hallo Alexandra, erzähl uns mehr über EgoEsy.

EgoEsy ist ein T-Shirt aus Biobaumwolle, das dank einer transparenten Fronttasche individuelle Botschaften und Kunstwerke trag- und sichtbar – und somit jederzeit austauschbar – macht!
Das Interesse an kreativen und individuellen Kleidungsstücken ist anhaltend groß, was sich an zahlreichen Print-, Motto- und Statementshirts zeigt. Doch alles, was bedruckt, bestickt oder bebügelt wird, bleibt auch in dieser Form! Eigentlich unvorstellbar, wenn man bedenkt, wie schnell sich die Interessen von Groß und Klein ändern.
Mit EgoEsy möchte ich diesem schnelllebigen Trend entgegenwirken! Ihr entscheidet selbst, welches Motiv oder welchen Spruch ihr am Körper tragen wollt – und könnt dies jederzeit selbst schnell austauschen.
Ergänzend gibt es Kreativsets aus nachhaltigen Materialien für Kreativzeit zuhause und Workshops für Kinder und Erwachsene zu verschiedenen Themen und Techniken.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Im ersten Lockdown der Corona Pandemie sah ich die vielen bunten Regenbogenbilder der Kinder in den Fenstern – zahlreiche Botschaften an die Welt! Da kam mir die Idee, die Kreativität mobil zu machen.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten wert?

EgoEsy ist das erste Kleidungsstück, dass eine nachhaltige Nutzung neu denkt. Ich wollte nicht noch ein Statementshirt auf den Markt bringen. Warum müssen Shirts für Events, Firmenläufe oder Messestände immer neu bedruckt werden? Muss der neueste Lieblingsspruch oder Comic-Held*in aufs Shirt gebügelt werden? Hier setzt EgoEsy an und steht für Individualität, Kreativität und Nachhaltigkeit in der Mode.

Was inspiriert dich?

Zeitgenössische Kunst, Kinder, Optimismus

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Meine erfolgreich absolvierte Crowdfunding Kampagne diesen Sommer alleine parallel zu zwei kleinen Kindern war eine Herausforderung für mich – ich bin aber sehr stolz, dass ich es geschafft habe und so einige EgoEsy Workshops für Kinder und Jugendliche finanzieren und realisieren konnte.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ergänzend zu unseren analogen Kreativworkshops für Groß und Klein möchte ich gerne ein digitales Format entwickeln, dass Kreativität und Inspiration nach Hause bringt.

Bildnachweis: EgoEsy, Barbara Hartmann-Tumba, Anne Kaiser

Über EgoEsy:

»Selbstgelebte Kreativität ist für mich so entscheidend, da sie uns befähigt, uns selbst und die Welt kennenzulernen, unseren Horizont erweitert und uns inspiriert. Mit EgoEsy möchte ich ein nachhaltiges Label aufbauen, das Euren Ideen eine kreative Plattform gibt.«

Gründerin: Dr. Alexandra Cerny
Gründung: 2021
Sitz: Bayern

Einen Kommentar hinterlassen