Links überspringen

Leneken

Nachhaltige Kreativboxen für Kinder

Sechs Fragen an Helene Apel von Leneken

Hallo Helene, was versteckt sich hinter Leneken?

Leneken ist ein Ein-Frau-Unternehmen oder besser gesagt ich bin Leneken. Und ich habe es mir unter dem Motto »Basteln ist Kunst« zur Aufgabe gemacht, Eltern und Kindern entspanntes und gleichzeitig kreatives Basteln zu ermöglichen.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Zu jedem Geburtstag meiner drei Kinder habe ich für sie eine Themenwelt erschaffen, die sie zum Staunen gebracht hat. Und auch im Alltag sind Bastelaktivitäten ein Dauerbrenner bei uns zu Hause. Die Idee hat sich dadurch über Jahre hinweg wie von alleine entwickelt.

Was ist das Besondere an Leneken und worauf legst du am meisten wert?

Mir sind entspannte Augenblicke mit Kindern besonders wichtig und dass die Sachen, mit denen sie hantieren, unbedenklich sind. Ich lege viel Wert auf wertvolles Gestalten und Basteln mit Erfahrungs- und Erlebnis-Mehrwert. Für mich sind mit Nachhaltigkeit nicht nur natürliche, plastikfreie Materialien gemeint, sondern auch die Transportwege dieser Materialien. Das beginnt beim Bildernagel und endet bei Wolle. Wo kommt alles her, was wir täglich konsumieren? Welche Wege musste ein Stück Holz für eine Bastelaktion hinter sich bringen? Wie lang ist die Nutzungsdauer des Ergebnisses? Ist es für einen Nachmittag und dann wird es weggeworfen oder nutzen es die Kinder und ihre Eltern länger – nachhaltiger? Das Bastelobjekt und -projekt beschert ein schönes Erlebnis, dass die Kinder länger begleitet.
Leider wird viel Gebasteltes weggeworfen oder es geht durch seine Beschaffenheit schnell kaputt. Die Kreativsets von Leneken haben eine lange Verwendungsdauer und ermöglichen es Kindern nebenbei kleine Kunstwerke zu erschaffen.

Was inspiriert dich?

Am allermeisten inspirieren mich meine drei Kinder. Wenn ich sie beobachte, ihnen offen zuhöre und ihre Ideen ernst nehme, sind sie die beste Inspiration, die ich mir wünschen kann.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Ich habe mich Anfang des Jahres 2020 mit der Idee selbstständig gemacht, Geburtstagsboxen und Einladungsboxen für Kinder herzustellen. Sie sollten nachhaltig und personalisierbar sein.
Die Pandemie hat mir leider einen Strich durch meine Pläne gemacht und so habe ich mich dazu entschlossen, meinen Blick vorerst auf die Kreativboxen zu legen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Im nächsten Jahr möchte ich mein ursprüngliches Vorhaben umsetzen: Einladungs- sowie Geburtstagsboxen wieder in das Sortiment von Leneken aufnehmen.

Bildnachweis: Leneken, Helene Apel

Über Leneken:

»Leneken steht für nachhaltige, natürliche und hochwertige Kreativboxen für Kinder. Vom Entwurf bis zur Gestaltung mache ich alles selbst und lege dabei viel Wert auf natürliche Materialien und möglichst kurze Transportwege. Entschleunigung und eine entspannte gemeinsame Zeit mit Kindern stehen ebenso im Vordergrund.«

Gründerin: Helene Apel
Gründung: 2020
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen