Hochwertige Brillen-, Masken- und Handyketten
Sechs Fragen an Chrystaline Lukman und Desti Wow von EYELIKE
Hallo Chrystaline und Desti. Was findet man bei EYELIKE?
Wir produzieren und verkaufen hochwertige Brillen-, Masken- und Handyketten die auf Bali bei einer Familie produziert werden. Unser Design ist simple, minimalistisch und für Männer und Frauen gedacht.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Desti und ich sind beide Brillenträger und haben uns im Jahr 2012 selber Brillenketten gebastelt. Der Trend hat in Jakarta sofort zugegriffen, und jeder von unseren Freunden wollte eine haben. Damals haben wir alle Produkte noch selbst gemacht. Durch meinen Vollzeitjob blieb EYELIKE leider über die Jahre nur ein Hobby und erst jetzt im Jahr 2021 widme ich EYELIKE meine voll Aufmerksamkeit. Das Produkt hat sich in den Jahren sehr verändert und wir sind beide auch älter geworden also ist das Produkt gereift.
Was ist das Besondere an eurem Label und worauf legt ihr am meisten wert?
Ich lege viel Wert auf das Design und die Qualität. Ich habe Mode studiert und liebe schöne Dinge. Mit »schön« meine ich eine sehbar gute Qualität und, dass die Produkte im Einklang sind mit dem Markenimage und die Menschen sich angelockt fühlen durch die visuelle Präsentation.
Was inspiriert dich?
Andere Menschen, deren Charaktere, die Natur, jede Art von Design. Meine eigene Gefühlswelt inspiriert mich am meisten denke ich. Ich finde mit allem, was man trägt, fühlt man sich anders.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?
EYELIKE in Deutschland zu gründen und somit für den internationalen Markt zu öffnen war eine Herausforderung. Aber nun steht die Webseite in verschiedenen Sprachen und es kann weiter gehen.
Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?
Wir arbeiten an einer Kollaboration mit Kelly Tandiono (Schauspielerin/Model) und ihrer Marke Covermenot an einer Kollektion, die rund um das Fahrradfahren entworfen wird.
Bildnachweis: EYELIKE, Chrystaline Lukman und Desti Wow
Über EYELIKE:
»EYELIKE hat in Indonesien angefangen und ich bin indonesischer Herkunft. Daher ist es mir wichtig, dass die Verbindung zu Indonesien weiterhin stark ist, obwohl ich jetzt in Berlin bin. Die feine Handarbeit ist ein großer Teil unserer Produktion und auch unsere Verbindung zu der Familie, die die Sachen herstellt.«
Gründerinnen:
Chrystaline Lukman,
Desti Wow
Gründung: 2012 in Indonesien, 2021 in Deutschland
Sitz: Berlin