Eine Nachttisch- und Dekoleuchte aus Handarbeit
Sechs Fragen an Philipp Gempe von sesu
Hallo Philipp, erzähl uns doch bitte mehr über dein neues Lampenlabel.
Ich arbeite als Jugendkulturarbeiter mit Schwerpunkt Kunst und Handwerk. Vor einigen Jahren gründete ich mein erstes Lampenlabel, in dem ich alte Bühnenscheinwerfer restauriert, umgebaut und zugelassen habe.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Nachdem ich Vater geworden bin, haben wir täglich neue Dinge besorgt, weil sich einige Alltagsgegenstände schnell als unpraktisch herausgestellt haben oder nach kurzer Zeit nicht mehr unseren Bedürfnissen und denen unserer Tochter entsprochen haben. Auf der Suche nach einer schönen und vor allem funktionalen Nachttischlampe entstand schlußendlich die erste sesu.
Worauf legst du besonders großen Wert?
Hochwertigkeit und Design, Nachhaltigkeit und Funktion. Sesu ist eine dimmbare LED-Leuchte, die mit sanftem Licht umarmt oder sehr hell beim Wühlen im Schrank unterstützt. Mit dieser Leuchte wird im Schlafzimmer kein weiters Licht an der Decke oder auf dem Sideboard benötigt. Sie ist in verschiedenen Farben wählbar, dies ermöglicht es die Leuchte perfekt auf jede Einrichtung anzupassen.
Sesu ist langlebig, robust und vollständig reparabel. Jede Leuchte wird gewissenhaft in kleinen Auflagen von Hand in Deutschland gefertigt und geprüft. So ist es möglich die hohe Qualität und Sicherheit dieses Produkts zu gewährleisten.
Was inspiriert dich?
Meine unstillbare Lust mich kreativ auszotoben in Kombination mit Feedback von Kunden inspiriert mich. Meine kreativen Momente habe ich beim Duschen, kurz vorm Einschlafen oder beim Radfahren. Den letzten Schliff bekommen meine Ideen beim Bau von Prototypen in meiner Frankfurter Werkstatt.
Welche Hürden und Herausforderungen hast du hierbei gemeistert?
Es gibt in Deutschland riesige Anforderungen an ein marktreifes Elektroprodukt, was vor dem ersten Lampenbau, monatelange Recherche und Fortbildung erforderte. Da passende Partner und Unterstützer zu finden war sehr schwer. Unter anderem beschäftigen wir nun einen Elektromeister, der jede einzelne Leuchte vor Auslieferung sorgfältig prüft.
Eine weitere große Herausforderung war es, unsere sesu vernünftig zu dimmen. Welche LED-Dimmer sind qualitativ geeignet und welche Dimmer passen zu welchem Leuchtmittel? Dafür haben wir umfangreiche Testreihen in Zusammenarbeit mit Elektrofirmen durchgeführt. Ich bin überrascht über die Hilfsbereitschaft einiger mittelständischer Unternehmen, die mit Freude und auch außerhalb ihrer Geschäftszeiten für mich ansprechbar sind.
Neben meinem Produktionsteam aus Familie und Freunden, haben wir vor kurzem ein befreundetes Pärchen – Steffi und Tobi – aufgenommen, die seit einigen Wochen unser Marketing vorantreiben und mit denen die sesu-Familie vorerst komplett ist.
Was hast du als Nächstes geplant?
Es stehen einige Messen und Märkte an. Wir sind mit unserer Sesu auf der Made in Frankfurt am 16. und 17.10. am Campus Westend, beim Frankfurter Nachtmarkt 18. und 19.09. im Atelier Frankfurt und beim Marché de Nuit im Zoo am 10.09. Außerdem sind unsere sesus zum Ausprobieren und sofort mitnehmen im Oständstore Frankfurt ausgestellt.
Anfang kommenden Jahres ist eine Crowdfunding-Aktion bei Kickstarter geplant. Damit möchten wir die nächste Produktionsreihe finanzieren.
Bildnachweis: SESU, Philipp Gempe
Über sesu:
»Sesu sind nachhaltig produzierte Nachttischleuchten (made in FFM), stufenlos dimmbar und in vielen frischen Farben erhältlich, sind sie allen Anforderungen auf dem heimischen Nachtschrank gewachsen.«
Gründerin: Philipp Gempe
Gründung: 2021
Sitz: Hessen
Anschrift:
Oständ Store Frankfurt
Sonnemannstraße 73
60314 Frankfurt am Main