Links überspringen

lokkedue

Design aus Hamburg: nieschig, nordisch, niedlich

Sechs Fragen an Melanie Leisten von lokkedue

Hallo Melanie, wie würdest du lokkedue umschreiben?

»Nieschig, nordisch, niedlich«, so könnte man lokkedue mit einem Claim beschreiben. Das kleine, junge Label aus Hamburg wurde im Frühjahr 2021 gegründet und bietet allerhand Kreatives zum Verschenken, Verschicken oder Verwahren.
Als Onlineshop für Designliebhaber und Freunden von bezauberndern Geschenkideen ist lokkedue die Heimat der Schrägen Vögel und bietet neben liebevollen Papeterie-Produkten auch Nützliches für unterwegs sowie Ausrüstung für die Küken unter uns.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Ich habe schon immer gern gezeichnet, allerdings ist dies im Laufe der letzten Jahre (man könnte auch Jahrzehnte sagen) sehr in den Hintergrund gerückt. Durch ein nebenberufliches Designstudium habe ich die Liebe zum Stift wiedergefunden und 2018 wurde dann der erste Schräge Vogel in Hamburg geboren. Seitdem vermehrt sich das fröhliche Federvieh stetig.
Der Name lokkedue stammt aus dem Dänischen und bedeutet übersetzt Lockvogel. Und das ist auch das was ich erreichen möchte: viele weitere Schräge Vögel anlocken und unterhalten, denn normal ist ja auch ein wenig langweilig.

Was ist das Besondere an lokkedue und worauf legst du am meisten wert?

Als liebenswürdige Originale möchten die Schrägen Vögel Freude in den Alltag zaubern und jeden ermutigen, einzigartig zu bleiben. Sie nehmen nicht alles bierernst und haben auch mal einen frechen Spruch auf den Lippen.
Besonders an den Illustrationen ist vielleicht der Bruch zwischen den realistisch gezeichneten Vögeln und dem menschlich-eigensinnigen Charakterzügen. Hier kann sich eigentlich jeder mit einem Augenzwinkern wiederfinden.
Mein persönlicher Wunsch ist, dass meine Kunden so viel Spaß an meinen Produkten haben, wie ich es bei der Entstehung verspüre. Und natürlich lege ich sehr viel Wert auf nachhaltige Produktion, umweltfreundliche Materialien und Verzicht auf Plastik, aber das liegt ja schon in der Natur der Dinge.

Was inspiriert dich?

Am meisten inspiriert mich ehrlicherweise Ruhe und Zeit, denn dann kommen die Ideen meist von allein. Aber natürlich kann ich auch stundenlang durch pinterest und Instagram stöbern.
Tatsächlich fange ich eher selten mit einer konkreten Idee an zu illustrieren. Während des Zeichnens verselbstständigen sich aufgeschnappte Inspirationen meist unbewusst und mir erscheint ein Bild oder eine Idee erst gegen Ende des Prozesses. Ich wünschte manchmal, das wäre anders.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Die größte Hürde war für mich tatsächlich einen eigenen Shop zu erstellen. Denn damit ist mein Hobby plötzlich doch ein Stück weit Geschäft geworden und es entstehen Verbindlichkeiten, die es zu erfüllen gilt. Es ist ja etwas anderes, seine Produkte aus Spaß an der Freude zu verschenken oder dann plötzlich Geld dafür zu verlangen. Das erfordert neben mehr Zeit eine neue Ernsthaftigkeit und auch einen anderen Qualitätsanspruch. Aber gleichzeitig erfüllt mich genau dies auch mit Stolz und es gibt ja nichts Besseres, als mit einem Hobby auch etwas Geld zu verdienen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

In erster Linie möchte ich den Shop durch weitere neue Produkte ausbauen. Insbesondere individualisierbare Geschenkideen für besondere Anlässe möchte ich künftig verstärkt anbieten, weil ich glaube, dass sich damit viele Menschen schwertun. Ein besonderes und einzigartiges Geschenk für die Liebsten zu organisieren ist oft ein kleiner Kraftakt. Vielleicht kann ich da helfen.
Zudem möchte ich gerne in den regionalen Handel und auch auf Hamburger Kreativ-Messen ausstellen. Ich habe dazu bereits sehr nette und viel versprechende Gespräche geführt, mal schauen was das Jahr noch mit sich bringt.

Bildnachweis: lokkedue, Melanie Leisten

Über lokkedue:

»lokkedue steht für nachhaltige Papeterie und nordisch-niedliche Geschenkideen. Dabei wird alles mit viel Herz und Liebe zum Detail selbst gemacht: von den Illustrationen über die Gestaltung bis zur Aufbereitung für den Druck. Aber die Hauptakteure sind natürlich die Schrägen Vögel, die mit Ihrem frechen Charme jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollen.«

Gründerin: Melanie Leisten
Gründung: 2021
Sitz: Hamburg

Einen Kommentar hinterlassen