Links überspringen

Heimathaven Oldenburg

Alles was dick, betrunken und glücklich macht

Sechs Fragen an Nadine Niebank von Heimathaven Oldenburg

Hallo Nadine, bitte stelle uns euren Heimathaven vor.

Heimathaven ist die Verbindung von Deli und Delikatessen Einzelhandel. Es gibt bei uns alles was dick, betrunken und glücklich macht.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Wir kamen in einem Urlaub auf die Idee, unser eigenes Unternehmen zu gründen. Wir konnten uns mit unseren Jobs nicht mehr richtig identifizieren und wollten Dinge anders machen als alle anderen. Wir waren es leid, in Restaurants zu gehen, in denen es schlechten Service und schlechtes Essen gab. Überall die gleiche Getränkekarte langweilte uns. Bitteren Espresso zum Abschluss konnten wir auch nicht mehr sehen.
Außerdem interessierten wir uns schon immer für besondere Delikatessen und Spirituosen. Leider gibt es sehr viele, die in einem schlechten Design daherkommen und zu guter Letzt in einem Wellpappekarton, umhüllt mit viel Klarsichtfolie, ihr Ende finden. Das musste doch besser gehen?

Was zeichnet euren Feinkostladen und eure Gastronomie aus und worauf legt ihr am meisten wert?

Bei uns gibt es möglichst nur Delikatessen, Speisen und Getränke, die es woanders nicht gibt.
Unsere Mitarbeiter sind das Wichtigste, wir wollen zeigen, dass man auch in der Gastronomie glücklich arbeiten kann, mit Arbeitszeiten, die zu einem normalen Leben dazu gehören. Keine unbezahlten Überstunden und Teildienste.
Alles stammt aus kleinen Manufakturen, die uns persönlich gut gefallen. Wir verkaufen nichts, hinter dem wir nicht zu 100% stehen. Es gibt da keine Kompromisse.

Was inspiriert dich?

Kleine Inhabergeführte Geschäfte, Kochbücher und Zeitschriften, Reisen, so manche Instagramer, Traditionen und das Zelebrieren von Festlichkeiten und besonderen Gelegenheiten.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Corona-Krise noch nicht ganz überstanden, aber wir sehen eine positive Zukunft vor uns. In der Zeit haben wir unseren Online-Shop, Online-Tastings und unsere Heimathaven Manufaktur stark ausgebaut.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Heimathaven Manufaktur mit Vertrieb an den Handel und Präsentservice für Firmen und Privatkunden.

Bildnachweis: Heimathaven Oldenburg, Nadine Niebank und Sascha Mühlenbeck

Über Heimathaven Oldenburg:

»Uns liegen Nachhaltigkeit und die Qualität der Produkte sehr am Herzen. Dafür müssen sie nicht zwingend ein Label tragen. Sehr viel Rohkaffee wird zum Beispiel ›fair gehandelt‹ oder ›biologisch angebaut‹. Nicht alle Farmer können sich jedoch so eine Zertifizierung leisten oder arbeiten ohne eine Zertifizierung nachhaltig und biologisch.Wir schauen immer darauf wo unsere Produkte herkommen und wie sie verarbeitet werden.«

Gründer:
Nadine Niebank,
Sascha Mühlenbeck
Gründung: 2015
Sitz: Niedersachsen

Adressen:

Burgstraße 24
26122 Oldenburg

Ostertorsteinweg 6
28203 Bremen

Einen Kommentar hinterlassen