Links überspringen

Paola Wechs Pottery

Freude an Farbe und Berührung

Sechs Fragen an Paola Wechs

Hallo Paola, wie würdest du deine Arbeit umschreiben?

Freude an Farbe und Freude an der Berührung. Die alltäglichen Gegenstände, die wir jeden Tag benutzen, die meist recht unscheinbar sind, möchte ich ins Zentrum meines Schaffens rücken. Das buchstäbliche Begreifen des Materials und das sichtbar machen, der Prozesse, die in meinen Töpferwaren stecken, möchte ich durch die Gestaltung in Ton und Farbe hervorheben und jede Vase, jeden Teller, jede Tasse, jede Skulptur und jedes Unikat so besonders machen, das die Menschen, die meine Sachen berühren, Freude verspüren.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich bin Architekt:in und Urbanist:in und bin von Haus aus an Materialien und Texturen interessiert. Da ich als Urbanis:in langfristige Transformationsprozesse begleite, wollte ich mir eine Möglichkeit erarbeiten, meine Ideen und Visionen unmittelbar in Form von Ton zu transformieren, also persönliche Gestaltungsbedürfnisse in Ton zu übersetzen. Seit Mai 2019 gestalte ich Unikate, Skulpturen und Alltagsgegenstände für Haus und Garten in meinem Ton Studio in Offenbach am Main und in Hofheim am Taunus.

Was ist das Besondere an deiner Arbeit?

Dass ich gerne Unikate und nur kleine Serien herstelle hat auch damit zu tun, das ich mir immer neue Inspiration aus der Natur hole. Ich bin im Westen von Frankfurt aufgewachsen, habe Wurzeln in Barcelona und im Allgäu. Daher war ich schon immer in sehr unterschiedlichen Natur Landschaften unterwegs und wurde sehr von diesen Erfahrungen geprägt. Farbe spielt für mich eine sehr große Rolle. Manchmal denke ich, das ich sie schmecken kann.
Mir ist es besonders wichtig den Charakter von Ton zu unterstreichen und die vier Elemente mit denen ich Ton bearbeite: er kommt aus der Erde, wird mit Wasser bearbeitbar, muss an der Luft trocknen und wir im Feuer gebrannt.
Ich betreibe außerdem meinem Brennofen mit ökologisch selbstgeneriertem Strom.

Was ist dir hierbei besonders wichtig?

Für mich ist schönes Essgeschirr mindestens genauso wichtig wie das mit Liebe hergestelltes Essen, was man auf ihnen serviert. Das ist mein Wunsch, dass Material und die Gestaltung meiner Ton-Unikate in das Zentrum rücken.

Was inspiriert dich?

In einem Wort: Alles! Die Naturerfahrungen, meine Leidenschaft für Erde und Farbe und die ständige Veränderung zusammen zu bringen und in Form von Ton-Objekten zu gestalten erfüllt mich immer mit tiefer Freude. Ich lerne jeden Tag etwas Neues und dabei auch mich immer besser kennen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ich bin gerade dabei andere Ton Künstler:innen aus Rhein Main zu treffen und ich möchte einen Urban Potter Markt organisieren, möchte vernetzen und stelle es mir wunderschön vor andere Macher:innen kennenzulernen und sich gegenseitig zu stärken und sich miteinander auszutauschen. Das kommt aus meiner Tätigkeit als Urbanist:in und Vernetzer:in. Alleine macht es einfach nicht soviel Spaß wie gemeinsam.

Bildnachweis: Paola Wechs Pottery, Robert Schittko

Über Paola Wechs Pottery:

»Berühren verbindet! Liebevoll und mit Nachhaltigkeitssinn gestaltetes Geschirr ist ein zentraler Bestandteil von Zusammensein und dem menschlichen Miteinander. Für mich ist schönes Essgeschirr mindestens genauso wichtig wie das mit Liebe hergestelltes Essen, was man auf ihm serviert. Das ist mein Wunsch, dass Material und die Gestaltung meiner Ton-Unikate in das Zentrum rücken. Berühren verbindet!«

Gründerin: Paola Christine Desire Wechs
Gründung: 2019
Sitz: 
Hessen

Einen Kommentar hinterlassen