Links überspringen

ever&again

Praktische Produkte für den Zero Waste Alltag

Sechs Fragen an Kristina Parr Günther von ever&again

Hallo Kristina, was verbirgt sich hinter ever&again?

ever&again bemüht sich mit stylischen und praktikablen Produkten einen Zero Waste Einstieg zu ermöglichen und so im Alltag Einweg Plastik und Wegwerfbares zu ersetzen.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Ich habe schon immer Plastik gehasst und hübsche Stoffe geliebt. Als ich vor 20 Jahre in Thailand gelebt habe, habe ich als ersten Satz »Mai au Tung« gelernt. Das bedeutet: ich möchte bitte keine Plastik Tüte! Denn dort wurde quasi alles in Plastiktüten gepackt. Seitdem wusste ich, ich muss irgendwann mal den Plastik Wahnsinn angehen und versuche daher Wegwerfbares mit etwas Nachhaltigem zu ersetzen – einfach im Gebrauch und hübsch anzusehen.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten wert?

Da gibt es vieles! Mir ist wichtig, dass all unsere Produkte in Deutschland handgenäht sind. Es ist fast jedes Stück wie ein Unikat. Dazu lege ich sehr viel Wert auf tolle Stoffe und dass jedes Produkt, das wir anbieten, den Menschen wirklich hilft auf einfachem Weg Müll zu vermeiden.

Was inspiriert dich?

Die Welt, die Natur und der Alltag – ich liebe Menschen und ich liebe es normale Dinge zu beobachten und bin fest davon überzeugt, dass man alles erreichen kann, wenn man wirklich will. Dieser Glauben inspiriert mich immer wieder etwas Neues auszuprobieren und anzugehen, oft auch inspiriert durch meinen eigenen Alltag.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Der Anfang ist immer schwierig. Es hat sehr lange gedauert den Wunsch in Deutschland und unter fairen Bedingungen zu produzieren umsetzen zu können. Diese Suche hat mich anfangs lange davon abgehalten. Aber seit ich mit der Reha Werkstatt Frankfurt begonnen habe zu produzieren, haben wir wirklich einen Durchbruch gemacht und können hochwertige handgemachte Produkte von erstklassiger Qualität anbieten, die sowohl einen stilistischen sowie nachhaltige Zweck erfüllen.
Aber auch das (Umwelt-) Bewusstsein der Menschen war am Anfang eine Hürde. Vor ein paar Jahren, also ganz am Anfang von ever&again, haben die Leute oft nicht verstanden, für was unsere Food Hoods überhaupt gut sind. Heutzutage hat sich das Denken und auch das Verhalten vieler Menschen hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil geändert. Sie verstehen heute, warum wir diese Produkte entwickelt haben, und wie sie damit ganz einfach in den Zero Waste Alltag einsteigen können und somit einen großen Teil zur Einsparung von Einweg Produkten beitragen.

Was sind die nächsten größeren Schritte? Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Ich bin am überlegen mit ever&again eigenen Bio Baumwollstoff zu produzieren – aber nur wenn wir dafür einen geeigneten Produzenten in Europa finden. Seid ihr dafür?

Bildnachweis: ever&again, Matteo Photographs

Über ever&again:

»ever&again entstand aus dem Wunsch heraus, aus der Vergangenheit zu lernen, in der Hoffnung, eine schönere und nachhaltigere Zukunft für uns alle zu schaffen.«

Gründerin: Kristina Parr Günther
Gründung: 2017
Sitz: 
Hessen

Anschrift:

Lucaestr. 6
60433 Frankfurt

Einen Kommentar hinterlassen