Manufaktur für feste Naturkosmetik
Sechs Fragen an Heike Schumacher von Natural Pure Solids
Hallo Heike, erzähl uns mehr über deine Manufaktur.
Wir sind eine kleine, klimaneutrale Manufaktur für Naturkosmetik. Unser Label Natural Pure Solids steht – ganz im Wortsinn – für natürliche, pure und feste Produkte. Konkret heißt das: Keine Plastikverpackungen und eine frische Herstellung in kleinen Chargen. Wir verwenden überwiegend Rohstoffe in Bio- und Lebensmittelqualität, und setzen ausschließlich auf naturreine ätherische Öle, einzeln oder in Zweierkombination.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Früher bin ich dienstlich viel gereist und brauchte daher praktische, fürs Reisen geeignete Produkte. Sie sollten ohne aufwändige Schönheitsrituale viel Pflege in kurzer Zeit bieten. Die natürliche und nachhaltige Ausrichtung kam durch viele Erlebnisse, dass wir als Menschen gar nicht mehr wissen, was ein natürlicher Duft ist. Wir haben uns von der Natur entfernt, haben keine Ahnung mehr, wie sich Pflanzenöle auf der Haut anfühlen …
Was ist das Besondere an Natural Pure Solids?
Das Besondere an uns ist die konsequente Haltung: Feste Produkte, ohne Ausnahmen. So bieten wir zahlreiche feste Produkte, die über die Klassiker der festen Naturseife und dem festen Shampoo hinausgehen. Für das ganze Sortiment gilt aber auch: 100% vegan, plastikfrei sowie frei von Konservierungsstoffen, künstlichen Duftstoffen und sonstigen kritischen Inhaltsstoffen (Sulfaten, Aluminiumsalzen…). Analog zu einer idealen Ernährung sind nähren unsere Produkte Haut und Haare: Frisch, direkt aus der Pflanze.
Was inspiriert dich?
Generell inspirieren mich andere Kulturen, z.B. in Japan, Mexiko, Indien und Brasilien. Die Ethnobotanik, also die Nutzung von heimischen (Heil-)Pflanzen durch die jeweiligen Kulturkreise, inspiriert mich dabei besonders. Auch ist die Kunst, vor allem der Impressionismus, eine Inspiration, da dieser ordinäre Dinge durch einen neuen Standpunkt sieht und eine besondere Stimmung einfängt.
Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?
Zuerst, überhaupt »den Schritt zu wagen«, ein Unternehmen zu gründen, und zuletzt der Sprung von der One-Woman-Show zum richtigen kleinen Unternehmen mit einem Team. Im Sortiment gab es zahlreiche Meilensteine, zum Beispiel das feste Shampoo in 2014, das feste Deo (statt der typischen Deocremes in der Naturkosmetik) in 2015, sowie in jüngerer Zeit unsere festen Conditioner und festen Gesichtspflegeprodukte.
Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten möchtest?
Zurzeit arbeiten wir daran, die Verpackungen weiter zu reduzieren und die Klimaneutralität weiter voranzutreiben, vor allem mit klimaneutralen Produkten. Es sind auch viele Produkte geplant, zur Erweiterung (z.B. Anti-Aging-Produkte, Peelings, Bodybuttern) und zur Verbesserung. Hier steht vor allem die dritte Generation unserer festen Shampoos an, die schon lange Zeit in Vorbereitung war, und für Anfang Mai geplant ist.
Bildnachweis: Natural Pure Solids, Heike Schumacher
Über Natural Pure Solids:
»Unsere wichtigsten Werte sind Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Das heißt: Feste, vegane und biologisch abbaubare Produkte aus natürlichsten Rohstoffen, die keine Spuren hinterlassen. Mit besonderen Inhaltsstoffen, wie z.B. naturreinen ätherischen Ölen, wollen wir zudem den Menschen die Natur näherbringen. Das Grundprinzip: So wenig wie möglich, so viel wie nötig – das gilt auch für die Verpackung.«
Gründerinnen: Heike Schumacher
Gründung: 2012
Sitz: Hessen