Links überspringen

Passepartout

Klassische und durchdachte Kleidung aus nachhaltigen Materialien

Sechs Fragen an Evalotte Dronka und Clara Maldener von Passepartout

Hallo Evalotte und Clara, erzählt uns mehr über euer Label.

Unter unserem Label »Passepartout« bieten wir nachhaltige Kleidungsstücke und Accessoires aus zertifizierten Materialien an. Unser Design ist klassisch und durchdacht, oft durch Binde- und Wickeloptionen individuell anpassbar. Als gelernte Maßschneiderinnen liegt unser Fokus auch auf einer hohen Qualität in der Verarbeitung. Wir fertigen jedes Stück in unserem eigenen Atelier in Offenbach. Dort bieten wir auch Maßanfertigungen an und setzen die besonderen Wünsche unserer Kund*innen um. Weil auch das ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit ist, kümmern wir uns ebenfalls um die Reparatur und die Anpassungen von ausgetragener, kaputter oder zu klein gewordener Kleidung. Außerdem finden bei uns wöchentliche Nähkurse statt, in denen wir den Teilnehmer*innen nicht nur das Nähen, sondern auch den Wert eines Kleidungsstücks näherbringen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Wir haben uns während der Ausbildung zur Maßschneiderin kennengelernt und wollten danach weiter zusammenarbeiten. Für uns war sofort klar, dass wir Kleidung selbst, vor Ort herstellen möchten und das so nachhaltig wie möglich.

Was ist das Besondere an eurem Label?

Eine Besonderheit ist, dass fast alle Stücke (außer Samples) erst hergestellt werden, nachdem sie bestellt wurden. Damit verbrauchen wir nicht unnötig Ressourcen. Außerdem gibt das unseren Kund*innen die Möglichkeit, beim Kauf Wünsche zur Änderung der Länge oder Passform zu äußern, die wir dann umsetzen und ihnen damit unser Design auf den Leib schneidern können. So lassen sich Fehlkäufe vermeiden.

Was inspiriert euch?

Wir inspirieren uns gegenseitig, unsere Kollektion ist immer eine Mischung aus unseren Ideen. Wir lieben klassische und zeitlose Designs, denn wir möchten, dass unsere Kleidung so lange Freude bereitet wie nur möglich. Außerdem lassen wir uns oft von den Materialien inspirieren, die uns gerade zur Verfügung stehen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Ein besonderes Ereignis war der Umzug in unseren ersten eigenen Laden. Nachdem wir zwei Jahre in kleinen Ateliers gearbeitet haben, war es Zeit für eine Vergrößerung. Wir haben alles selbst entkernt, umgebaut und eingerichtet. Das waren anstrengende Monate und eine große Belastungsprobe. Die harte Arbeit hat sich aber gelohnt und heute sind wir sehr glücklich mit unserem kleinen Lädchen.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Im Moment sind alle größeren Pläne wegen der Pandemie auf Eis gelegt. Wir arbeiten aber gerade an einer neuen Sommerkollektion, die bald fertig sein wird.

Bildnachweis: Dronka & Maldener GbR

Über Passepartout – Dronka & Maldener GbR:

»Wir legen höchsten Wert auf nachhaltige Materialien, ein durchdachtes Design und die handwerkliche Fertigung unserer Produkte. Deshalb stellen wir Kleidung aus zertifizierten Stoffen in unserem Atelier in Offenbach her.«

Gründerinnen:
Evalotte Dronka,
Clara Maldener
Gründung: 2018
Sitz: 
Offenbach

Anschrift:

Senefelderstraße 47
63069 Offenbach

Einen Kommentar hinterlassen