Links überspringen

Dufte Manufaktur

Seifen und Kerzen aus Handarbeit

Sechs Fragen an Justine Schachner von DUFTE Manufaktur

Hallo Justine, erzähl uns mehr über deine Manufaktur.

DUFTE Manufaktur kreiert Seifen und Kerzen von Hand. Mit feinem Näschen, ganz viel Liebe und sorgfältig ausgewählten Rohstoffen – für den besten aller Sinne.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Als ich vor sieben Jahren mit meinem ersten Sohn schwanger war, habe ich angefangen, Produkte mit anderen Augen anzuschauen. Was esse ich? Was benutze ich für meine Haut? Viele Produkte enthalten Mikroplastik, welches im Körper verbleibt. Ich habe mich immer mehr gefragt: Was kann ich tun, um besser zu leben? Bei meinen Recherchen habe ich mich erschrocken, wie viel »Müll« in den Produkten steckt, auch trotz Gütesiegel. Mir war klar: Das will ich alles so nicht mehr!
Von Kind an hatte ich eine Problemhaut und nun gelernt, dass es einfache und natürliche Inhaltsstoffe gibt, die viel besser für die Haut sind. So kam ich auf die Herstellung von Seifen.
Und da ich schon immer eine große Kerzenliebhaberin war und feststellen musste, dass es sehr viel Gift ist, was man hier einatmet, allein beim Auspusten von konventionellen Kerzen. Da ich mittlerweile Kinder hatte, stellte ich mir einmal mehr die Frage, ob es nicht natürlichere Lösungen gibt.
Die Idee ist nach und nach entstanden und gewachsen, auch das Thema Nachhaltigkeit kam mit dazu – nicht mehr alles wegzuwerfen, sondern wiederzuverwenden und größtenteils auf Plastik zu verzichten. Meine Enkelkinder sollen von der spannenden Erde und von der schönen Natur auch noch etwas haben!

Was ist das Besondere an deinen Produkten?

Ich versuche alles so natürlich und nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Was inspiriert dich?

Die Natur und meine Kinder.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Ich denke jede Gründung ist eine Herausforderung für sich. Aber auch eine sehr spannende und schöne Erfahrung. Vor allem wenn man merkt dass die Idee die man hat viele Menschen anspricht.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Ich habe ganz viele Ideen und Projekte die ich plane. Ob sich alles so umsetzten lässt ist noch nicht ganz klar. Aber ein bisschen Spannung muss bleiben.

Bildnachweis: DUFTE Manufaktur, Justine Schachner

Über DUFTE Manufaktur:

»DUFTE Manufaktur kreiert Seifen und Kerzen von Hand. Dabei achte ich besonders auf Nachhaltigkeit, ich versuche möglichst regional meine Rohstoffe zu beziehen und da wo es nicht möglich ist achte ich auf Bio-Qualität und faire Produktion.«

Gründerin: Justine Schachner
Gründung: 2020
Sitz: 
Brandenburg

Einen Kommentar hinterlassen