Links überspringen

Schelle

Ein Kräuterlikör mit Chilinote

Sechs Fragen an Janosch Wengenroth von Treybstoff & Collegen UG

Hey Janosch, stell uns bitte eure Schelle vor.

Ich habe Treybstoff & Collegen anfang 2020 mit meinen Arbeitskollegen Nicolas Lecloux (Mitgründer von true fruits) und Daniel Wartacz (Vertriebschef von true fruits) gegründet. Wer unsere Arbeit bei true fruits kennt der weiß das wir uns selber nicht zu ernst nehmen und so handhaben wir das auch mit der Schelle. Ein guter Kräuterlikör der geil schmeckt aber niemals behauptet der beste auf der Welt zu sein.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Das ist lang her, Ende 2017 wurde ich arbeitslos und habe mir vorgenommen was ordentliches mit meiner freien Zeit anzufangen, also hab ich mich mal an Kräuterlikör gewagt. Gin macht jeder und war auch nie mein Favourite-Getränk, Jägermeister kam mir an den Ohren raus und wirklich gute Alternativen hab ich nie gefunden – was nicht heißt das es sie nicht gibt. Ohne jegliche Ahnung zu haben von dem was ich da tue, habe ich fünf verschiedene Liköre angesetzt und vier davon waren wirklich widerlich. Aber einer stach heraus und an dem habe ich weitergefeilt bis er zur Schelle wurde. Als ich dann angefangen habe bei true fruits zu arbeiten, habe ich den Likör an Karneval 2019 Nic vorgestellt und der Rest ist Geschichte.

Worauf legst du am meisten wert?

Da ich Art Director bin lege ich natürlich viel Wert auf Design und Packaging, ich möchte, dass die Leute schmunzeln wenn sie die Schelle sehen und sich denken »ich weiß genau, wer eine verdient hätte«.
Dass der Likör seinem Namen auch alle Ehre macht, hat er den 10 Kräutern zu verdanken, die in ihm stecken: Fenchel, Anis, Nelke, Basilikum, Thymian, Salbei, Zimt, Lorbeer, Rosmarin und Chili. Das Besondere: Die Kräuter werden frisch verarbeitet. Das sorgt für den intensiven Kräutergeschmack. Die Chilinote verpasst einem die kleine feine Schelle am Gaumen.

Was inspiriert dich?

Mich inspiriert eigentlich alles was mich emotional berührt, Serien, Musik, Geschichten, … Hauptsache es ist nicht langweilig. Ich hasse langweilige Produkte.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Wir sind ja erst im Dezember 2020 online gegangen, deshalb gibt es da noch nicht soviel aber im Moment haben wir uns bei 3 Awards beworben und bei einem davon (Craft Spirits Award Berlin) haben wir Silber abgeholt, worüber wir uns schon mal sehr gefreut haben. Einen Abfüller zu finden und mit dem genau den Geschmack zu treffen den ich zu Hause entwickeln habe in einer 750ml Flasche war bis jetzt die größte und langwierigste Hürde würde ich sagen. Da werden noch einige Hürden auf uns zukommen denk ich, aber ich bin bereit!

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Wir wollen auf jeden Fall die Schelle in 50 ml anbieten und sind da noch auf der Suche nach einem Anbieter. Das dürfte aber auch kein großer Akt werden, denke ich. Ideen haben wir wirklich ohne Ende – sonst würden ich nicht im Marketing arbeiten bei true fruits. Aber ich will da auch nicht zu viel erzählen. Eine andere Geschmacksrichtung wäre aber auf jeden Fall auch denkbar für den Sommer.

Bildnachweis: Treybstoff & Collegen UG

Über Treybstoff & Collegen UG:

»Was uns antriebt ist ein Produkt auf den Markt zu bringen das alles andere als 0815 ist, gute frisch Zutaten beinhaltet und einen zum Schmunzeln bringt wenn man es im Supermarkt, der Bar, bei Freunden oder in der Kneipe entdeckt.«

Gründer: Janosch Wengenroth
Mitgründer: Nicolas Lecloux, Daniel Wartacz
Gründung:
2020
Sitz: 
Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen