Links überspringen

SALD harzmade Schmuckdesign

Eleganter Schmuck aus ressourcenschonender Herstellung

Sechs Fragen an Laura Matthes von SALD harzmade Schmuckdesign

Hallo Laura, erzähl uns mehr über eure Manufaktur.

Im Jahr 2016 haben wir (meine Schwester Antonia und ich) das Label SALD gegründet. Unsere Marke steht für ein zukunftsweisendes Konzept, das elegantes Schmuckdesign mit einer konsequent ressourcenschonenden Herstellung in Handarbeit verbindet.

Wie sieht eure Philosophie aus?

Bei uns hat das Thema Nachhaltigkeit Priorität. Deshalb arbeiten wir hauptsächlich mit recyceltem Silber und Gold. Natürlich finden auch klassische Edelsteine ihren Platz in unseren Kollektionen, im Mittelpunkt stehen jedoch neben Silber und Gold auch alternative und regionale Materialien wie Bernstein, Schiefer, Kiesel und Holz.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Der Abbau und Transport von Edelmetallen und Edelsteinen ist mit enormen ökologischen Kosten verbunden. Eine Umweltbelastung, die sich leicht vermeiden lässt.
Aber weder in meinem Ausbildungsbetrieb noch in der Schmuckbranche hat sich diese Erkenntnis bisher entschieden durchsetzten können. Diese Tatsache hat uns auf die Idee gebracht, nachhaltig hergestellten Schmuck anzubieten.

Was ist das Besondere an eurem Label? 

Wir wollen mit unseren Produkten ein Statement setzen und zum Umdenken anregen. Bei uns entstehen in leidenschaftlicher Handarbeit, hochwertige Unikate und Kleinserien. Unseren Schmuck fertigen wir hauptsächlich im frei einsehbaren Werkstattbereich in unserem Goldschmiedeatelier / Conceptstore in Braunlage.

Was inspiriert euch?

Die Natur ist immer wieder eine großartige Inspirationsquelle

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Wir möchten gerne mit mehreren Galerien deutschlandweit kooperieren und natürlich den Onlineshop weiter ausbauen und auch internationalen Versand anbieten.

Bildnachweis: SALD harzmade Schmuckdesign, Laura Matthes

Über SALD harzmade Schmuckdesign:

»Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit, transparente Lieferketten und den bewussten Umgang mit Rohstoffen. Dies ist in unserer Branche leider noch nicht so fortgeschritten, daher versuchen wir als gutes Beispiel voran zugehen.«

Gründer: Laura Matthes
Gründung: 2016
Sitz: 
Niedersachsen

Anschrift:

Elbingeröderstraße 3
38700 Braunlage

Einen Kommentar hinterlassen