Links überspringen

Stefan Knaup Haarschneider

Barbershop & Motorcycle Culture Stuff

Sechs Fragen an Stefan Knaup

Gude Stefan, erzähl uns mehr über deinen Laden.

Ich arbeite mittlerweile seit ca. 6 Jahren mit meinem Bruder Yannick zusammen! Fokus sind bei uns der Herrenhaarschnitt und die Bartpflege. Wenn es zum Typ/Schnitt passt arbeite ich auch gerne mal nur mit der Schere was heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Was inspiriert dich?

Inspiration ziehe ich mir aus meinen privaten Interessen. Ich stehe auf alte Motorräder und Autos, Tattoos, Punkrock und Hardcoremusik. Ich mag die Kunst der Vintage-Fahrzeugszene Pinstriping, Signpainting, Lowbrow-Art, Gravuren und generell kreatives Handwerk. Da kommt schon einiges an Input zusammen, aus dem ich mir Inspiration ziehe!

Wie bist du auf die Idee gekommen einen Laden im hessischen Einhausen zu eröffnen?

Nach beruflichen Stops in Darmstadt, Heidelberg, Meisterschule in Mannheim, Berlin hat es mich wieder zurück aufs Land gezogen. Ich wollte einen Laden in dem ich mich sehe und zusammenbringe, was mir gefällt.
2010 hast du Läden wie meinen in Deutschland nur sehr vereinzelt gefunden – somit war es ein Experiment ob ich das im beschaulichen Einhausen (6.000 Einwohner) zum Laufen bekomme!
Durch mein Herumtreiben in der Kustom-Kultur-Szene und meine Arbeit auf Fahrzeugtreffen, Tattooshows und -shops hat sich mein Durchhaltevermögen schnell bezahlt gemacht. Dank der Unterstützung meiner Freunde, Familie und Kunden hat es doch ganz gut funktioniert.

Was ist das Besondere bei deinem Laden?

Mir ist es wichtig das der Laden möglichst authentisch ist und nicht nur den aktuellen Barberhype reitet! Ich pflege mit vielen meiner Kunden ein eher freundschaftliches Verhältnis.

Wo gehst du gerne einkaufen?

In Hinterhofgaragen, Tattooshops (z.B. ElectricCircus in Mannheim) oder bei
Chikos Pinstriping in Pforzheim.

Erzähl uns doch noch etwas zu deinen Veranstaltungen.

Von Zeit zu Zeit lade ich gerne meine befreundeten Künstler (Tattoo, Pinstriping, Gravur,…) zum KustomZirkus im Laden ein. Jeder zeigt was er kann und wir haben dabei einfach eine gute Zeit!

Bildnachweis: Stefan Knaup, Markus Börner

Über Stefan Knaup:

»Da ich aus einer Einzelhandelsfamilie komme, sind mir der erhalt des Einzelhandels und wenn möglich regionale Produkte wichtig! 90 % meiner Produkte kommen von kleinen deutschen Unternehmen! Da ich mich seit ca. 7 Jahren vegan ernähre versuche ich das auch bei meinen Produkten zu berücksichtigen (leider ist die moderne Welt da noch nicht besonders breit aufgestellt).«

Gründung: 2010
Sitz: 
Hessen

Anschrift:

Marktplatz 4
64683 Einhausen

Einen Kommentar hinterlassen