Links überspringen

Weltheld

Plastikfreie Alltagshelfer

Sechs Fragen an Caro und Natalie von Weltheld

Hallo Caro und Natalie, was findet man bei Weltheld?

Bei Weltheld gibt es plastikfreie Alltagshelfer, die nicht nur unglaublich viel Plastik einsparen können, sondern auch noch stylisch und schick aussehen!
Wir möchten zeigen, dass jeder Mensch durch ein paar kleine Veränderungen zu einem Weltheld werden und damit wahre Veränderung bewirken kann. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger auf andere zu zeigen und sich um die Probleme zu kreisen, möchten wir lieber bei uns selber anfangen und uns aus mögliche Lösungen konzentrieren!

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Die Idee zu Weltheld ist uns gekommen, als wir in Australien unseren alten Schulbus Gini umgebaut haben und mit ihm durch das Outback gereist sind.
Ohne feste Mülltonne vor der Tür ist uns erstmal aufgefallen wie viel Plastikmüll zwei Menschen in kürzester Zeit produzieren können und wir haben angefangen umzudenken!
Wir haben unser eigenes Handeln hinterfragt und festgestellt, was für einen riesen Anteil jeder Einzelne an dem weltweiten Plastikproblem hat. Uns war klar: wir wollen selber etwas unternehmen!
Da viele Menschen gemeinsam viel mehr bewegen können als zwei alleine war schnell die Idee zu Weltheld geboren.

Worauf legt ihr am meisten wert?

Bei Weltheld legen wir neben nachhaltigen Produktionsschritten sehr viel Wert auf Liebe zum Detail.
Bei uns gibt es keine Massenprodukte, sondern liebevoll designte Produkte, die jedem Weltheld zu Hause täglich einen Mehrwert bieten und Freude bereiten sollen. Denn Nachhaltigkeit soll ja schließlich auch Spaß machen dürfen!

Was inspiriert euch?

Einwegplastik ist leider ein Problem, was uns eigentlich täglich begleitet.
Jede Plastikflasche am Waldrand, jeder Strohhalm am Strand und jede Zahnbürste in der Natur motiviert uns und treibt uns an unser Herzensprojekt weiter voran zu treiben!
Aber natürlich auch jede Story von unseren lieben Followern, die begeistert ihre Weltheld Produkte im Alltag benutzten, neue Produktwünsche mit uns teilen und bereits Tonnen an Plastikmüll sparen!

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Als kleines Startup haben wir täglich mit neuen Herausforderungen zu kämpfen, aber genau das macht es auch so spannend für uns!
Die aktuelle Situation hat natürlich auch uns an unsere Grenzen gebracht. Der eigenetliche Plan war es mit unserem Weltheld Bus von Markt zu Markt zu reisen und den Menschen unsere nachhaltigen Produkte gleich vor Ort anbieten zu können-ganz ohne Versand, ganz ohne Verpackungsmaterial! Die meisten Veranstaltungen sind natürlich abgesagt worden.
Ein richtiger Meilenstein war für uns also der Besuch der ersten stattfindenden Messe 2020 im letzten Jahr und wir hoffen sehr, dass im Jahr 2021 wieder viele tolle Märkte und Messen anstehen werden, wo wir alle Welthelden persönlich und abseits des Internets kennen lernen können!

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Reisehüllen für unsere Zahnbürsten und Brotdosen stehen quasi schon in den Startlöchern und sollen in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden – darauf freuen wir uns schon riesig!

Bildnachweis: Weltheld

Über Weltheld:

»Wir glauben daran, dass unser Planet nicht ein paar Menschen braucht, die perfekt Zero Waste leben. Er braucht viele kleine Welthelden, die bereit sind eigene Gewohnheiten zu überdenken und Kleinigkeiten zu verändern!
Ganz nach dem Motto: ›Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet‹ – Robert Swan«

Gründer: Caro und Natalie
Gründung: 2019
Sitz: 
Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen