Links überspringen

HELMUT Wermut

Premium Wermut aus deutschen Weinen

Sechs Fragen an Markus Weiß und Nils Liedmann von HELMUT Wermut

Hallo Markus und Nils, erzählt uns mehr über HELMUT Wermut.

Wir sind eine kleine zwei Mann Wermutmanufaktur aus Hamburg und fertigen seit Ende 2017 unseren HELMUT Premium Wermut. Mit deutschen Weinen, viel Liebe – und natürlich in Handarbeit.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Markus: Vor der Gründung von HELMUT habe ich regelmäßig beruflich Zeit in Barcelona verbracht. Neben dem spanischen Lebensgefühl hat mich dort vor allem der Wermut und die damit verbundene Aperitif- und Trinkkultur begeistert. Ok, und das Wetter auch ein bisschen.
Zurück in Deutschland fehlte dann nicht nur die Sonne, sondern auch der Wermut. Dazu kam, dass ich schon immer Fan von deutschen Weinen war. Da war dann die Idee, einen Wermut mit deutschen Weinen zu fertigen, fast die logische Konsequenz.
Nach 2 Jahren Rezeptentwicklung zu Hause in der Küche war HELMUT dann soweit. Zu dem Zeitpunkt ist dann auch Nils mit eingestiegen. Seitdem versuchen wir die Trinkkultur in Deutschland ein bisschen aufzumischen.

Was ist das Besondere an HELMUT?

Oft verleitet die Herstellung eines Wermuts dazu, den Wein zu überwürzen. D.h. mit den eingesetzten Kräutern wird der eigentliche Charakter des Weins kaschiert. Bei uns steht der Wein eher im Vordergrund. Die Kräuter, Früchte und Gewürze sind sorgfältig auf die Aromatik des jeweiligen Weins abgestimmt. Dazu kommt, dass wir unsere Zutaten mindestens sechs Woche lang kalt und damit schonend mazerieren. Das alles sorgt für einen sehr intensiven und harmonischen Geschmack.

Was inspiriert euch?

Puh, wo soll man da anfangen? Allein die Vielzahl von Kräutern, Wurzeln, Blüten und Gewürzen ist eine wahnsinnige Inspiration. Aber auch der Austausch mit anderen Herstellern und kleinen Manufakturen auf Veranstaltungen und Messen ist super spannend und bereichernd. Und natürlich: probieren, probieren, probieren. Ein harter Job, aber jemand muss ihn machen (lach).

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Oh da gab es so einige. Zum Beispiel: »Wie macht man eigentlich Wermut?« (lach). Da wir beide ja totale Quereinsteiger sind, haben wir uns sehr viel Wissen selbst erarbeitet. Bis heute machen wir beide alles zu Zweit. D.h. neben der Produktion auch Buchhaltung, Marketing, Onlineshop, Messen und so weiter. Da ist quasi jeder Tag eine neue Herausforderung. Aber das macht es ja auch so spannend. Und macht uns mega Spaß.

Was sind die nächsten großen Schritte?

Irgendwo liegt so ein Zettel, der ist randvoll mit super Ideen, hehe. Meist drängeln sich aber andere Themen irgendwie dazwischen. Auf jeden Fall können wir versprechen, dass es auch im nächsten Jahr nicht langweilig wird, rund um HELMUT.

Bildnachweis: HELMUT Wermut

Über HELMUT Wermut:

»Als kleine Manufaktur legen wir zuallererst großen Wert auf die Qualität unserer Zutaten. So arbeiten wir zum Beispiel mit frischen Früchten wie Himbeeren und Brombeeren oder auch echter Vanille. Künstliche Aromen haben in unserem HELMUT nix verloren. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass ein besonders guter Wermut aus besonders gutem Wein gemacht wird. Deshalb arbeiten wir für HELMUT ausschließlich mit ausgesuchten Weinen vom Weingut Bergdolt-Reif & Nett aus der Pfalz.«

Gründer:
Markus Weiß,
Nils Liedmann
Gründung:
2008
Sitz: 
Hamburg

Einen Kommentar hinterlassen