Links überspringen

Fliegenmacher

Hochwertig handgefertigte Herrenaccessoires

Sechs Fragen an Andreas Pater und Sebastian Förster von Fliegenmacher

Hallo Andreas und Sebastian, erzählt uns mehr über euer Label.

Das Konzept der Fliegenmacher beruht auf hochwertigen, handgefertigten und eleganten Querbindern sowie weiteren Herrenaccessoires für ehrliche Männer.

Worauf legt ihr hierbei am meisten wert?

Von der ersten Konzeption bis hin zum fertigen Produkt legen wir höchsten Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität. Insbesondere Nachhaltigkeit und Regionalität sind für uns gelebte Prinzipien, auf die wir von der Auswahl der Stoffe bis hin zur Verpackung großen Wert legen. Die externen Dienstleister, mit denen wir zusammenarbeiten und auf die wir uns verlassen, sind daher nur einen Katzensprung von uns entfernt.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Andreas: Auf der Suche nach einem Querbinder für meine Hochzeit musste ich feststellen, dass es eine beeindruckende Auswahl an Fliegen auf dem Markt gibt, mich jedoch kein Produkt wirklich überzeugen konnte. Für mich stand fest: Für diesen besonderen Tag wird es ein eigens hergestellter Querbinder werden! Ich griff zur Nähmaschine und machte mich an die Arbeit- unterstützt wurde ich dabei tatkräftig von meiner zukünftigen Schwiegeroma. Nach viel Herzblut, Übung und einigen Rückschlägen (»Wieso fusselt dieser Stoff so?«) ist schließlich die erste, eigene Fliege entstanden. Ermutigt durch viel positive Resonanz haben wir es uns zum Ziel gesetzt, mehr aus der anfänglichen Idee zu machen und fingen an, unsere eigene Kollektion an sowohl hochwertigen als auch modischen Querbindern zu designen.
Sebastian: Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Finanzbranche und dort habe ich schon früh gemerkt, dass der Querbinder unterrepräsentiert ist. Die Krawatte hat den Querbinder im Laufe der letzten Jahrzehnte aus der Öffentlichkeit verdrängt – warum dies so ist, habe ich lange hinterfragt, da der Querbinder für mich ein optisch stylisches Herrenaccessoire ist. Der Querbinder kann im Office, auf privaten Feierlichkeiten, im Nachtleben und im Alltag getragen werden- ein wahres Lifestyle Accessoire für einen modebewussten Mann. Mir liegt es am Herzen, dass der unter dem Begriff »Fliege« bekannte Querbinder wieder eine Renaissance erlebt. Die Manufaktur ist bewusst in Düsseldorf angesiedelt, da die Modehauptstadt der beste Ort ist, um diesen Wandel einzuleiten.

Was zeichnet eure Querbinder und Accessoires aus?

Das Angebot von Fliegenmacher richtet sich an alle Herren, die möglichst individuell, jedoch nicht zu ernst auftreten wollen. Bei unserem Label treffen sorgfältig ausgewählte Stoffe auf ausgeklügelte Handarbeitskunst. Jeder unserer Querbinder bzw. Fliegen hat deshalb seinen eigenen Charakter – im wahrsten Sinne des Wortes.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Als größte Herausforderung würden wir den Workload bezeichnen, da wir beide neben Fliegenmacher noch Vollzeit berufstätig sind. Gerade solche Themen wie Homepage und Webshop oder die Einführung neuer Produkte beanspruchen sehr viel Zeit und diesbezüglich sind wir sehr dankbar, dass wir im Hintergrund tatkräftig durch ein kleines Team in puncto Social Media, Content, Fotos und Design unterstützt werden.

Gibt es kommende Projekte, von denen ihr schon berichten könnt?

Die nächsten Schritte für uns als Unternehmen bestehen in erster Linie darin sowohl unseren stationären Vertriebskanal als auch unsere Onlinepräsenz auszubauen.

Bildnachweis: Fliegenmacher GbR, Andreas Pater und Sebastian Förster

Über Fliegenmacher:

»Es ist unser oberster Anspruch den Querbinder wieder als modisches und stilistisches Accessoire in der Männermode zu etablieren. Daher werden unsere Querbinder in mehreren Produktionsschritten in Deutschland handgefertigt. Über alle Arbeitsschritte hinweg stellen wir sicher, dass dein Querbinder ein Unikat darstellt– deine individuelle Fliege für deinen individuellen Look.«

Gründer: Andreas Pater und Sebastian Förster
Gründung:
 2017
Sitz: 
Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen