Links überspringen

Gusti Leder

Natürlich gegerbte Lederprodukte

Sechs Fragen an Christian Pietsch von Gusti Leder GmbH

Hallo Christian, erzähl uns bitte über euer Sortiment.

Wir stellen Lederprodukte nachhaltig her. Das heißt wir zeigen auch WO sie hergestellt werden, WIE sie hergestellt werden und verkaufen sie dann im Internet und in den Läden.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich bin durchs Reisen Unternehmer geworden. Es war eine Semesterferien Reise, die dafür eigentlich gar nicht gedacht war. Ich habe durch Zufall, einen kleinen Produzenten kennengelernt, der das Leder nur natürlich gerbt, und dort dann angefangen Taschen zu entwickeln und herzustellen zu lassen. Das ist dann relativ schnell groß geworden. Was mir nicht bewusst war, dass das keine Taschen waren die Makel haben sondern total im Trend sind. Taschen die pflanzlich gegerbt werden und auch mal ein bisschen Struktur im Leder haben.

Was zeichnet dein Label aus? Worauf legst du am meisten wert?

Das wir alle respektvoll miteinander umgehen und ehrlich sind, auch wenn etwas mal nicht so gut funktioniert. Ich möchte, dass wir eher daran daran arbeiten als unzufrieden zu sein. Wir sind nicht perfekt, aber wir würden gerne besser werden und das gilt für innen genauso wie für außen.

Was inspiriert dich?

Mich inspiriert es mit so vielen jungen Leuten zusammen zu arbeiten und mich jeden Tag Problemen zu stellen und Chancen zu erkennen! Diese dann zu nutzen und später zurückzublicken und sagen zu können: Guckt mal, was wir schon geschafft haben!

Welche Hürden hast du gemeistert?

Wir hatten mal ein großes Problem mit der Steuer, die falsch berechnet wurde. Wir haben zu viele Steuern bezahlt wodurch Liquiditätsschwierigkeiten kamen. In dieser Zeit haben wir das über Monate, Nächte lang aufgearbeitet und nachgewiesen, dass das Steuerbüro Mist gebaut hat. Daran bin ich fast zerbrochen. Ich bin froh, dass wir das hinter uns lassen konnten und nun in die Zukunft schauen.

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Wir sind demnächst mehr in der Fahrradsparte unterwegs. Wir denken, dass das einfach eine sehr nachhaltige Nische ist, die sehr zukunftsweisend ist. Wir glauben nicht an das Auto als Statussymbol. Wir glauben, dass das Fahrrad immer mehr an Platz gewinnt und somit auch für unsere Taschen sehr interessant ist.

Bildnachweis: Gusti Leder GmbH

Über Christian Pietsch:

»Was mich antreibt ist, dass ich eine Branche, die von sich aus sehr verschlossen und auch schmutzig ist, von einer anderen Seite aufzeigen kann. Man sollte zeigen, dass es auch anders geht. Wir können selber etwas verändern! Nicht nur als Kunden, sondern auch als Firma und das macht mich glücklich.«

Gründung: 2009
Sitz:
Mecklenburg-Vorpommern

Anschrift:

Gusti Leder GmbH
Erich-Schlesinger-Straße 62a
18059 Rostock

Einen Kommentar hinterlassen