Links überspringen

Seifen Haag

Seifen aus deutscher Handarbeit seit 1756

Sechs Fragen an Nicole Haag von Seifen Haag

Hallo Nicole, bitte beschreibe euren Familienbetrieb für uns.

Unsere Seifen werden in kleiner Charge in Handarbeit in Stuttgart hergestellt. Wir individualisieren ab einer Stückzahl von 300 Seifen und Verpackung.

Erzähl uns bitte mehr zur Entstehung.

Nachdem diese Tradition schon 260 Jahre in der Familie ist, und das Ladengeschäft in Stuttgart Mitte nach dem Tod des Onkels geschlossen wurde bin ich 2013 auf die Idee gekommen, diese Tradition wiederzubeleben. Mein Mann war sofort begeistert von der Idee (das war die Kurzfassung, alles andere wäre viel zu lange).

Was zeichnet euch aus und worauf legt ihr wert?

Uns zeichnet aus, dass wir tatsächlich nach langer Recherche die Einzigen sind, die Seifen in dieser Form (mit alten/neuen Seifenmaschinen) in so geringer Stückzahl individualisieren.

Was inspiriert dich?

Reisen, Düfte, Blumen, Freunde kurz gesagt alles was das Leben lebenswert macht.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Die größte Herausforderung war in Stuttgart ein geeignetes Gebäude zu finden. Aber wie sooft hatten wir Glück. Für manche Menschen wäre es wahrscheinlich eher das renovieren der alten Maschinen gewesen. In unserem Fall nicht, da mein Mann gerne an alten Autos schraubt und der Weg vom alten Auto zur alten Maschine nicht wirklich Weit ist.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Es ist zwar kein großes Projekt, aber wir testen gerade Haarseife, Rasierseife und Seifenflocken stehen auch noch auf der Liste. Ich bin mir aber sicher, dass uns die Ideen nicht ausgehen.

Bildnachweis: Seifen Haag

Über Seifen Haag:

»Wir produzieren regional alles in Handarbeit in Stuttgart. Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit ohne Plastik und dass jeder Kunde, sofern er Interesse hat, sich mit unseren Zulieferern in Verbindung setzen kann. Auch freuen wir uns über Besucher in unserer Seifenfabrik.«

Gründer: Johann Matthäas Haag 
Gründung:
 1756
Sitz:
Baden-Württemberg

Anschrift:

Leobenerstr. 24
70469 Stuttgart

(kein Ladengeschäft nur Produktion, es kann aber auch vor Ort eingekauft werden)

Einen Kommentar hinterlassen