Links überspringen

NoteCouture

Schöne Notizbücher. Von Hand in Stoff eingebunden.

Sechs Fragen an Nevena Vaupel von NoteCouture

Hallo Nevena, erzähl uns bitte wofür NouteCouture steht.

Mein Label bietet schöne Notizbücher für Menschen, die gerne schreiben, notieren und skizzieren. Alle Bücher beziehe ich von Hand mit hochwertigen Stoffen unterschiedlichster Beschaffenheit und Stilart.

Wie bist du zu deinem Label gekommen?

Stoffe und Muster haben mich schon immer fasziniert, ebenso wie edle Papeterie und handgefertigte Dinge. Mein Label begann im Sommer 2016 mit einem Zufallsfund – einer ausrangierten Kiste mit Notizbüchern, die ein Laden zum Mitnehmen rausgestellt hatte. Die Bücher waren sehr hochwertig und noch verschweißt. Lediglich ein einziges Kalenderblatt im Inneren war nicht mehr aktuell.
Sofort hatte ich einen Geistesblitz: Mir fielen meine Stoffe ein, die ich von diversen Nähprojekten übrighatte. Ich entschloss mich, die einfachen grauen Kladden damit zu beziehen. Sie kamen als Geschenke in meinem Freundeskreis sehr gut an und es gab schnell Anfragen für Bestellungen. Diese Resonanz und der kreative Prozess haben mir so viel Freude bereitet, dass ich mich entschloss, ein Business daraus zu machen.

Was zeichnet dein Label aus?

Ich möchte etwas Schönes schaffen, worin die Menschen ihre Ideen, Pläne, Erlebnisse oder Rezepte festhalten können. Die Notizbuch-Rohlinge mit ausgesuchten, immer wieder neuen Designer-Textilien einzubinden ist für mich eine große Freude, und das Ergebnis teile ich gerne mit anderen. Das ist auch ein analoger, nachhaltiger Gegenentwurf zu unserer schnelllebigen digitalen Welt. Als Geschenk sind meine Notizbücher etwas Besonderes, Individuelles und Persönliches.

Was inspiriert dich?

Ich stöbere gerne auf den Seiten von Independent-Textildesignern und auf Stoffmärkten. Ich liebe Art Déco, Retro und Fashion-Motive, die ausgewählten Designs sind aber ganz unterschiedlich, von Tieren und Reisen über Hochzeit und Baby bis hin zu Kochen und Yoga. Ich begeistere mich auch immer wieder für neue Themen.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert? Gibt es einen herausragenden Meilenstein?

Ein spannende Herausforderung war es, das Produkt mit seinen ganzen technischen Details zu entwickeln, die richtigen Rohlinge, Materialien, Klebstoffe, Ösen etc. zu finden und alles zu einem hochwertigen Ganzen zu verbinden.
In der Vorweihnachtszeit hat eines der größten eigentümergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands eine umfangreiche Bestellung bei mir aufgegeben. In der Frankfurter Filiale ein ganzes Wandregal mit meinen Notizbüchern bestückt zu sehen, hat mich schon stolz gemacht.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Meine Hessen-Kollektion liegt mir besonders am Herzen. Die Designs werden von meiner Schwester entworfen und es sollen noch viele neue Motive dazukommen.

Bildnachweis: NoteCouture

Über Nevena Vaupel:

»Viele Textilien, die ich verarbeite, werden von einem Unternehmen in Berlin umweltfreundlich und nachhaltig mit wasserbasierten Tinten bedruckt. Ihr Anteil soll in Zukunft noch steigen. Ebenso habe ich vor, noch mehr Rohlinge aus Recycling-Papier zu verwenden. Ein Zeichen gegen die Verschwendung von Rohstoffen setze ich mit meiner ›Not perfect‹-Kollektion. Hier bekommen regelmäßig Notizbücher mit kleinen, unauffälligen Fehlern eine Chance, mit neuem Gewand zu begeistern.«

Gründung: 2016
Sitz:
Hessen

Einen Kommentar hinterlassen