Links überspringen

wollfair

Anschmiegsame Windeln aus recycelter Wolle

Sechs Fragen an Lydia Kaisser von wollfair

Hallo Lydia, erzähl uns mehr über wollfair.

Wollfair stellt zeitlose, anschmiegsame Windeln aus recycelter Wolle her. Konsequent fair und nachhaltig in Münster genäht.
Material, das bereits für einen anderen Zweck produziert wurde und keine Verwendung mehr findet, wird statt vernichtet zu werden in ein neues, hochwertiges Produkt verwandelt, das zudem Wegwerfprodukte ersetzen kann.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Schon meine Mutter hat Kleidung für mich und meine Geschwister aus ihren ausrangierten Pullovern genäht. Teilweise werden die Kleidungsstücke noch heute von ihren Enkelkindern getragen. Ich bin damit schon ganz selbstverständlich aufgewachsen. Als ich dann Mutter wurde, habe ich auch Material genommen, das bereits existierte, um das ein oder andere für meine Tochter zu nähen.
Bald habe ich erkannt, dass meine – erst ein paar Wochen alte – Tochter schon bevor sie Ausscheiden muss, deutliche Zeichen dafür gibt. Damals hatten wir ein etwas aufwändiges Wickelsystem mit großer, dicker Wollhose. Das dauerte jeweils lange bis sie an und ausgezogen war … Dann habe ich angefangen Windeln, die schnell an- und ausziehbar sind, zu nähen. Damit habe ich mir einige Waschgänge gespart. Alte Wollmäntel und Pullover hatte ich zur Hand und waren genau das richtige Material.
Immer mehr hat mich die Idee fasziniert und überzeugt, selbstständig ein Label und Unternehmen aufzubauen. Ich habe an Assesments, Coachings, Seminare und Kursen teilgenommen, um mich in die ganzen damit verbundenen Gebiete einzuarbeiten.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten Wert?

Das Ausgangsmaterial der Wollfairwindel ist recycelte Schurwolle, Kaschmir und/oder Merinowolle. Diese hochwertigen Materialien werden aus ausrangierten Wolltextilien gewonnen und bringen die idealen Voraussetzungen für ein Produkt, das in direktem Kontakt mit empfindlicher Kinderhaut steht mit. Sie haben eine weit höhere Qualität und Lebensdauer als synthetische Stoffe, sondern beim Waschen kein Mikroplastik ab und sind problemlos biologisch abbaubar.
Wolle ist hautfreundlich, atmungsaktiv, thermoregulierend, wasser- und geruchsabweisend und kann sogar bis zu 30% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen. Zudem ist das Material sehr anschmiegsam und bequem. Auch bei allen weiteren verwendeten Materialien stehen Nachhaltigkeit und Qualität an erster Stelle.
Jede Wollfairwindel ist handgefertigt und ein Unikat. Sie hat ein schlichtes, zeitloses, genderneutrales Design, sie setzt auf harmonische Farbkombinationen und verzichtet bewusst auf zusätzliche Verzierungen und Kombinationen mit Stoffen aus anderen Materialien.
Jeder Mensch, jedes Tier ist wertvoll und hat ein Recht auf wertschätzenden, respektvollen Umgang und soll in einer intakten Umwelt leben können.

Was inspiriert dich?

Andere vorbildliche und erfolgreiche Start-Ups und Unternehmen, wie z.B. »Nordwolle Rügen«. Aber vor Allem die Stille in mir, die Kraft und Schönheit der Natur sowie qualitativ hochwertiges Material (wenn Material eintrifft, muss ich manchmal meine ganze To-Do Liste nach hinten verschieben und erstmal Hand anlegen). … Und nicht zuletzt tagtäglich meine Tochter.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Ein großer Meilenstein war sicherlich die Eröffnung des wollfair-Onlineshops. Ich habe sehr lange mit Hilfe und Rückmeldungen von den Testfamilien am Design und Schnitt der Windel getüftelt, immer wieder verändert, ect. Bis ich schließlich zu dem Punkt gekommen bin: »So, jetzt wage ich den Markteintritt«. Das ständige Weiterentwickeln, Verbessern und Dazulernen, das wird nicht nur von einem privaten Leben, sondern auch von der Unternehmensphilosophie von wollfair immer Teil sein.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Hinter den Kulissen ist gerade viel in Entstehung: Ich bin dabei eine Näherin einzuarbeiten, die mich beim Nähen unterstützt. Ich bin ganz viel in Kontakt und Absprache mit einer wunderbaren Freundin und Schweizer Designerin – vielleicht wird sie wollfair in der Zukunft noch weiter beflügeln … Das ist jetzt ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und eigentlich noch nicht ganz spruchreif.
Auf jeden Fall gibt es noch ganz viele Ideen und Vorhaben, die wir und ich mit etwas Zeit in die Tat umsetzten, wollen.

Bildnachweis: wollfair, Lydia Kaisser

Über wollfair:

»Nachhaltigkeit, Respekt und Fairness ist mir ein großes Anliegen. Bei den Produkten von wollfair möchte ich ganz konsequent diese Werte umsetzen und in erster Linie Material, das bereit produziert und keine Verwendung mehr findet, in ein neues hochwertiges Produkt verwandeln.«

Gründerin: Lydia Kaisser
Gründung: 2021
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen