Links überspringen

Das Emporium

Vintage Industrial Style & Living

Sechs Fragen an Philip Fust von Das Emporium

Hallo Philip, was steckt hinter »Das Emporium«?

Das Emporium steht für Industrial Design und Industrial Interior. Bei uns findet man alte Spinde, hochwertige alte Möbelstücke mit besonderer Patina, aber auch kleinere Schätze wie zB Vasen und Lampen. Die Zeit hinterlässt Spuren auf den Dingen, deswegen sollte man sie aber nicht entsorgen, sondern ihnen einen neun Platz geben. Unser Unternehmen ist ein Schritt weg von der Wegwerfgesellschaft und hin zu mehr Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich hatte schon immer einen Faibel für alte Industriegelände und dadurch dass ich auf Baustellen gearbeitet habe, habe ich auch gesehen, wie viel einfach verschrottet wird. Um dem entgegenzuwirken, kam mir die Idee, interessante Möbelstücke aus der Industrie zu erhalten und den Laden zu eröffnen.

Was ist das Besondere an deinem Unternehmen und worauf legst du am meisten Wert?

Wir sind hauptsächlich auf Industriemöbel spezialisiert und die meisten unserer Sachen sind Einzelstücke. Jedes Stück ist wie ein Mensch und hat seinen eigenen Charakter. Wir legen am meisten Wert auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.

Was inspiriert dich?

Die Jagd, also immer neue Sachen zu entdecken und vor der Verschrottung zu retten

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Unsere aller erste Fabrik war eine Kuckucksuhrfabrik, in der hochwertige Stücke zu finden waren, was uns dann hauptsächlich dazu brachte, uns auf Fabriken zu konzentrieren
Winter 2021 war eine große Herausforderung und sehr hart für uns, da wir auch bei -7 Grad geöffnet hatten und die Halle leider unbeheizt ist. Eine weitere Hürde war die Eröffnung des Ladens mitten in der Pandemie und die Gewinnung von Kunden, da wir in einem Industriegebiet sind und somit keine Laufkundschaft haben.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Wir planen, unser Gelände zu erweitern und es soll auch bald ein Sommerfest geben.

Bildnachweis: Das Emporium, Philip Fust

Über Das Emporium:

»Wir möchten alten Möbelstücken ein neues Leben geben, um einen Teil unserer Industriekultur zu bewahren.«

Gründer: Philip Fust
Gründung: 2021
Sitz: Hessen

Anschrift:

Hüttenweg 8
35398 Gießen

Einen Kommentar hinterlassen