Links überspringen

Werkstatt Höflich und andere Gestalten

Letterpress Manufaktur aus München

Sechs Fragen an Beate Dietz und Ziska Thalhammer von Werkstatt Höflich und andere Gestalten

Hallo Beate und Ziska, wer und was versteckt sich hinter »Werkstatt Höflich und andere Gestalten«?

Wir sind fünf Frauen, wir gestalten und produzieren Postkarten im Letterpress Verfahren.

Wie bist seid ihr auf die Idee gekommen?

Werkstatt Höflich & Andere Gestalten ist aus den Letterpress-Workshops entstanden, die Beate Dietz in der Münchener Druckerei Werkstatt Höflich leitet. Wir vier Gestalterinnen – Claudia Lieb, Annelie Gerken, Ziska Thalhammer und Alisa Wimmer – haben im Kurs den Letterpressdruck an Handmaschinen gelernt und waren nicht nur von der alten Buchdrucktechnik begeistert, sondern auch von Beates Idee, eine Edition von Drucksachen in diesem traditionellen Verfahren zu gründen.
Angefangen haben wir mit einer Auswahl von Postkarten auf 1 mm starkem Karton, natürlich im Buchdruck, und mit einem Farbschnitt versehen. Das Sortiment ist stetig gewachsen, mittlerweile gibt es auch Klappkarten und Skizzenbücher mit Letterpress Motiven, außerdem eine Serie von Farbschnitt-Notizblocks.

Was zeichnet eure Arbeit aus?

Die gesamte Produktion findet in der Werkstatt Höflich statt. Die Karten werden ganz old fashioned und mit viel Know-how und Erfahrung von Beate am Heidelberger Tiegel gedruckt. Bei der Weiterverarbeitung, dem Farbschnitt und der Konfektionierung, packen alle mit an.

Was inspiriert euch?

Wir vier Gestalterinnen haben ganz unterschiedliche Stile, da lässt sich auch jede anders inspirieren. Das führt zu der großen Bandbreite an Motiven die unser Sortiment ausmacht. Durch die Drucktechnik – die Motive werden tief ins Papier gedruckt – und die farbige Schnittkante, entsteht trotzdem ein einheitlicher Look.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Gemeinsam haben wir Händler gesucht und gefunden, die unser Sortiment in Ihren Läden anbieten. Wir würden sagen, das ist auch gleichzeitig unsere größte Hürde, der Vertrieb.

Gibt es kommende Projekte, von denen ihr schon berichten könnt?

In Zukunft wollen wir weitere schöne Druckprodukte entstehen lassen, wachsen, und eine größere Reichweite bekommen.

Bildnachweis: Beate Dietz, Werkstatt Höflich

Über Werkstatt Höflich und andere Gestalten:

»Unsere Karten entstehen in Handarbeit in der Werkstatt Höflich mitten in München. Wir vier Gestalterinnen entwerfen die Motive, die werden von Beate im Letterpress Verfahren auf ungestrichenes 1 mm starkes Papier gedruckt. Dann verpassen wir ihnen eine farbige Schnittkante.«

Gründerin:
Beate Dietz,
Werkstatt Höflich
Gründung: 2018
Sitz:
Bayern

Anschrift:

Enhuberstr 6-8
80333 München

Einen Kommentar hinterlassen