Links überspringen

VAELU

Hochwertige minimalistische Kleidung aus Naturfasern

Sechs Fragen an Dania Mollemeier von VAELU

Hallo Dania, bitte stelle uns dein Label vor.

VAELU steht für hochwertige und minimalistische Kleidung aus Naturfasern. Jedes Kleidungsstück wird in Handarbeit in unserem Atelier im Münsterland gefertigt und optional an die Standardmaße der Kunden angepasst. Durch puristische Designs, multifunktionale Details und hochwertige Materialien erschaffen wir langlebige und vielfältig kombinierbare Kleidungsstücke als Basis-Garderobe.
Dabei gestalten wir jede Komponente des Produkts sowie jeden Schritt in der Wertschöpfungskette so fair und ökologisch wie möglich. Die Basis bilden zertifizierte Naturstoffe wie Bio-Baumwolle. Zusätzlich nutzen wir hochwertige Reststoffe der Modeindustrie, wie beispielsweise italienische Wollstoffe, für limitierte Kollektionen.
Es liegt uns am Herzen, transparente Prozesse zu schaffen und ein bewusstes Konsumverhalten anzuregen. Daher geben wir unseren Kunden während der Fertigung ihres Kleidungsstücks per Mail Einblicke in den Herstellungsprozess, um einerseits die Bindung zum Produkt zu stärken und anderseits die Vielzahl der Arbeitsschritte und Materialien zu erklären.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Die Idee für VAELU entstand vor neun Jahren, als ich meine nachhaltige Abschlusskollektion während meiner Ausbildung zur Produktmanagerin für Modedesign entwickelt habe. Diese Idee hat sich in den vergangenen Jahren durch meine Berufserfahrung bei ökologischen und konventionellen Modelabels immer weiterentwickelt. Durch die verschiedenen Einblicke habe ich immer wieder gemerkt, dass ich den klassischen Weg mit etlichen Kollektionen im Jahr nicht mehr unterstützen möchte und dies hat mich schließlich darin bestärkt, meinen Traum von »VALUE» zum Leben zu erwecken.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten Wert?

Uns ist besonders wichtig, dass wir ehrlich und verantwortungsvoll Kleidung kreieren und dabei jede Komponente des Produkts betrachten. Wir legen großen Wert darauf, nicht nur einen einzelnen Aspekt wie den Stoff oder nur einen Schritt in der textilen Kette zu betrachten. Stattdessen sehen wir das große Ganze und durchleuchten konsequent und bei jedem Material – vom Stoff bis zum Reißverschluss – die Prozesse. Ziel ist es, so die bestmögliche Entscheidung für Mensch, Umwelt und Qualität und nicht zuletzt für das Produkt zu treffen.
Wir sind überzeugt, dass anstelle von Greenwashing und Slogans vor allem die spürbare Qualität der Naturfasern für sich selbst spricht. Das hat in unseren Augen das Potenzial, ein echtes Umdenken bei den Konsumenten anzuregen, indem sie die Entstehungsgeschichte und einzelnen Komponenten ihrer Kleidungsstücke kritisch hinterfragen und den Wert von echter Qualität wiederfinden.

Was inspiriert dich?

Meine größte Inspirationsquelle ist die Natur. Ich bin immer wieder beeindruckt von Landschaften, Farben und Formen und lasse sie in das Design unserer Kollektionen einfließen. Neben den Landschaften finde ich auch viel Inspiration in der Architektur und vor allem den Stoffen selbst. Gerne lasse ich die besonderen Materialien für sich sprechen und entwickle daher die Designs auf Basis der Stoffe, nicht (wie oft üblich) umgekehrt.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?  Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Ich habe VAELU vor knapp einem Jahr gegründet und bis zu dem Launch unseres Onlineshops im Oktober 2022 haben wir viele Hürde aber auch tolle Meilensteine erlebt. Eine Herausforderung war, die eigene Produktionskette aufzubauen und nachhaltige Materialien zu beschaffen. Während es mittlerweile viele Quellen für ökologische Stoffe gibt, war es deutlich schwieriger, beispielsweise für Reißverschlüsse oder Gummiband, passende Alternativen zu finden, die zu unserem ethischen Kompass passen.
Wir haben beispielsweise einen 2-in-1-Mantel entwickelt, der sich durch eine Abtrennung in der Taille sowohl als Kurzjacke als auch als langer Mantel tragen lässt. Dabei hat uns die Beschaffung von Reißverschlüssen, die unseren Kriterien entsprechen, viel Mühe gekostet. Umso mehr freuen wir uns, dass wir hier einen lokalen Partner finden konnten.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Mein Traum ist, mit der Produktion von Kleidung langfristig einen echten Mehrwert zu schaffen. Daher ist unser großes Ziel, unsere Produktionsstätte als sozialen und integrativen Arbeitsplatz aufzubauen und geflüchteten und körperlich beeinträchtigen Menschen einen sicheren und wertschätzenden Arbeitsplatz zu bieten.
Zudem haben wir viele kurzfristige Projekte. Diese ermöglichen beispielsweise eine noch bessere Rückverfolgung von Materialien oder optimieren die Anpassung unserer Kleidungsstücke mit Hilfe eines Baukastensystems.

Bildnachweis: VAELU, Dania Mollemeier

Über VAELU:

»Unsere Vision hinter VAELU ist, den Wert der Kleidung, der Ressourcen und vor allem der menschlichen Arbeit wieder in den Mittelpunkt rücken und Kleidung so umweltfreundlich und fair wie möglich zu produzieren.
Daher produzieren wir unsere minimalistischen Designs in unserem Atelier auf Bestellung und verwenden ausschließlich Naturfasern – von dem Stoff bis zum kleinsten Knopf.«

Gründerin: Dania Mollemeier
Gründung: 2022
Sitz: Nordrhein-Westfalen

Anschrift Atelier:

Weststraße 22
59269 Beckum

(Termin nach Absprache)

Einen Kommentar hinterlassen