Links überspringen

PLAYA Y CHALET

Schwerelose Outfits mit austauschbaren Anhängern und Accessoires

Sechs Fragen an Claudia Struckmann von PLAYA Y CHALET

Hallo Claudia, erzähl uns mehr über PLAYA Y CHALET.

PLAYA Y CHALET ist ein nachhaltiges Konzept für Outfits voller Feriengefühl. Mit austauschbaren Anhängern und Accessoires verwandeln sich Modelle aus österreichischem Bio-Leinen passend zu Destinationen, Jahreszeiten oder Anlässen. Umgesetzt habe ich das Konzept mit jahrhundertealten Manufakturen und Sozialunternehmen.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Über 20 Jahre habe ich in Bankenzentralen Dunkelblau und Schwarz getragen. Im Kontrast dazu waren die zarten Farben und schwerelosen Stoffe meiner Ferien-Looks meine große Leidenschaft. Und besonders schön: den Koffer zu packen inspiriert vom Reiseziel. Weiß für griechische Inseln, Hellblau für Mauritius, Silbergrau für Orte in den Alpen … da wächst nicht nur die Vorfreude, sondern auch eine zu große Garderobe. Auch weil die Stoffe, Farben, Muster und Schnitte, die am Meer stimmig sind, in den Bergen oft nicht so recht passen. Da habe ich mich gefragt, ob es einen Fernweh-Look für unterschiedliche Orte geben könnte. Universell, nachhaltig, ganzjährig und mit wenigen Kleidungsstücken, die für die Kundin lange attraktiv bleiben. Und auch Zuhause ein Gefühl von Ferien schenken. So kam ich auf österreichisches Leinen als Basis und austauschbare Anhänger.

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten Wert?

Das Besondere am Konzept von PLAYA Y CHALET ist, dass sich ein und dasselbe Kleidungsstück verwandelt. Von sommerlich mediterran bis alpin oder afrikanisch. Oder ein Brautkleid wird zum langjährig tragbaren Kleid. Dafür hat jedes Leinenmodell Schlaufen, an denen Anhänger befestigt werden können. Von Quasten bis Maasai Kunsthandwerk. Dazu gibt es Accessoires vom Schmuck bis zum Schuh und wärmende Teile, damit das Konzept ganzjährig getragen werden kann. In Strandregionen wie in Bergchalets – daher auch der Name PLAYA Y CHALET. Wir produzieren in fünf Farben, so dass die Kundin leicht komplette Outfits findet und auf längere Sicht ihre Garderobe vereinfacht und verkleinert. Nicht mal das Brautkleid ist nur für einen Tag gedacht, sondern wird mit wechselnden Anhängern immer wieder getragen.
Besonders ist auch die Umsetzung: ich arbeite mit jahrhundertealten Manufakturen und mit Sozialunternehmen. »Stitch by Stitch« aus Frankfurt bietet geflüchteten Schneiderinnen Integration und berufliche Qualifikation. »Sidai Designs« aus Tanzania ist für 120 Maasai Frauen die Chance auf Ausbildung, Bildung und eine sichere, faire Entlohnung.

Was inspiriert dich?

Reisen, Hotel- und Interiordesign. Ich stelle mir immer die Frage, was würde an solch schönen Orten eine Kundin tragen wollen.

Was war dein größter Meilenstein? 

Ein unvergesslicher Meilenstein war die Fertigstellung der Prototypen. Als ich zum ersten Mal ein Leinenkleid mit den Anhängern kombinieren konnte und sah, wie schön die Idee funktioniert. Ein unglaubliches Gefühl!

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Vor Corona hatte ich mein Konzept für Hotel-Boutiquen entwickelt. Die Modelle an den Orten kaufen zu können, deren Farben, Materialien und Stimmung perfekte Inspirationsquelle waren. Diese Vertriebsidee möchte ich unbedingt wieder aufgreifen!

Bildnachweis: PLAYA Y CHALET, Roman Knie

Über PLAYA Y CHALET:

»Dass die Idee und die Produkte von PLAYA Y CHALET nicht nur schön sind, sondern überwiegend mit der Handwerkskunst von Sozialunternehmen umgesetzt werden, bedeutet mir sehr viel. Die Manufakturen in Frankfurt und Tanzania sind für die talentierten Frauen ein Ort, an dem sie und ihre professionelle Arbeit geschätzt werden. Ausbildung, Bildung, Integration, Zusammenhalt und finanzielle Stabilität – diese Chancen lassen die Frauen aufblühen. Schwerelos ist bei PLAYA Y CHALET daher nicht nur der luftige Leinenstoff und die lichten Farben, sondern auch diese besondere Art der Herstellung.«

Gründerin: Claudia Struckmann
Gründung: 2019
Sitz: Hessen

Einen Kommentar hinterlassen