Links überspringen

Holzkind

Möbel und Wohnaccessoires aus regionalen Hölzern

Sechs Fragen an Dominik Schmidt und Katharina Doll von Holzkind

Hallo Domi und Kathi, erzählt uns bitte mehr über eure Manufaktur.

Unser Label Holzkind steht für zeitloses formschönes Design und echte Handarbeit. Unsere Wohnaccessoires (wie Schalen, Servierbretter, Vasen) und Möbel werden alle mit Liebe aus regionalen Hölzern gefertigt

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Wir teilen die Begeisterung und die Leidenschaft, selbst etwas zu kreieren und haben nach vielen Gesprächen festgestellt, dass wir beide den Traum der Selbstverwirklichung haben und diesen in ähnlichen kreativen Bereichen ausleben wollen. Form, Gestaltung und Handwerk verbinden uns, und so entstand Mitte 2016 daraus die Idee, »Holzkind« zu gründen.

Was ist das Besondere an eurem Label und worauf legt ihr am meisten wert?

Alle Holzkind Produkte sind Unikate, welche wir in unserer kleinen Werkstatt entwerfen und von Hand anfertigen. Nachhaltigkeit und Authentizität spielen dabei die wichtigste Rolle.

Was inspiriert euch?

Vor allem die Natur inspiriert uns immer wieder aufs Neue, wenn es um Formen und Strukturen geht. Aber auch Ausstellungen in Kunstmuseen, Designmessen und persönliche Kundengespräche geben uns Impulse und Motivation.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Wir wohnen bei einem gemeinsamen Freund auf einem Hof im Schwarzwald. Unsere Werkstatt war vorher ein Hühnerstall, den wir Stück für Stück umgebaut haben. Das war ein langer Prozess, aber diese Entwicklung hat uns sehr zusammengeschweißt und uns noch mehr das Gefühl gegeben, dass wir das alles wirklich wollen und leben.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Generell freuen wir uns immer auf Zusammenarbeiten mit anderen Kreativen, zum Beispiel durften wir unsere Produkte für ein professionelles Werbe-Photoshooting mit anderen Marken nach München verleihen. Wir sind auch in zwei kleinen aber feinen Concept Stores in Esslingen bei Stuttgart und in Pforzheim vertreten, was uns sehr stolz macht, und wir hoffen natürlich, dass das alles weiterhin so wächst. Ein weiteres großes Projekt für dieses Jahr wird aber noch unser Showroom/Veraufsraum hinter unserer Werkstatt sein. Auch den wollen wir komplett selber ausbauen und gestalten und Schritt für Schritt mit unseren Wohnaccessoires und Möbeln füllen. Eine schöne Sitzecke wird es auch geben, um Kunden einzuladen und Beratungsgespräche zu führen. Und wer weiß, vielleicht findet ja auch schon bald der ein oder andere Workshop darin statt.

Bildnachweis: Holzkind GbR

Über Holzkind GbR:

»Unser Label Holzkind steht für zeitloses formschönes Design und echte Handarbeit. Unsere Wohnaccessoires (wie Schalen, Servierbretter, Vasen) und Möbel werden alle mit Liebe aus regionalen Hölzern gefertigt.«

Gründer:
Dominik Schmidt,
Katharina Doll
Gründung: 2016
Sitz: Baden-Württemberg

Werkstatt:

Hagenberg 6
77887 Sasbachwalden

Einen Kommentar hinterlassen