Links überspringen

Pulverise

Natürliche Flüssigseife in Pulverform

Sechs Fragen an Jytte Brasch von Glenoire Naturkosmetik GmbH

Hallo Jytte, erzähl uns mehr über Pulverise.

Unter der Marke Pulverise bieten wir natürliche Flüssigseife in Pulverform an, die erst zu Hause mit Wasser gemischt wird. So sparen wir viel Gewicht und Volumen und dadurch wiederum viel Verpackung und CO2 für Transport und Lagerung.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Wir waren schon länger auf der Suche nach einer Alternative zu Flüssigseife in Nachfüllbeuteln aus Plastik. Stückseife ist zwar deutlich nachhaltiger, aber nach einiger Zeit waren die Seifenstücke ziemlich unansehnlich und am Ende blieb immer ein matschiger Rest übrig. Außerdem klebte die Seife immer unter den Ringen und die Abflüsse verstopften auch immer wieder. Da dachten wir uns: Flüssigseife muss doch auch besser gehen. Damit war die Idee für eine plastikfreie Flüssigseife in Pulverform geboren.

Was ist das Besondere an euren Produkten und worauf legt ihr am meisten wert?

Bei der Entwicklung unserer Produkte versuchen wir stets den gesamten Produktkreislauf zu beachten und von der Herstellung bis zu Entsorgung ein möglichst nachhaltiges Konzept zu entwerfen. Unsere Produkte sollen nach der benutzung möglichst gut wieder in den natürlichen Ressourcenkreislauf zurückgeführt werden können. Nur so lässt sich Konsum wirklich zukunftsfähig gestalten.

Was inspiriert euch?

Wir waren schon immer recht umweltbewusst, aber seitedem wir Eltern sind haben diese Überlegungen nochmal deutlich an Gewicht gewonnen. Auch wenn das irgendwie kitschig klingt, aber der Gedanke, dass unsere Kinder irgendwann alles ausbaden müssen, was die Generationen vor ihnen verpasst haben, inspiriert uns Lösungen für diese Probleme zu suchen.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Als wir mit der Entwicklung begannen, wurde uns von vielen Produktentwicklern gesagt, ein Produkt mit unseren Anforderungen ließe sich nicht umsetzen. Nach einigen Versuchen konnten wir dann doch noch einen Partner von der Idee überzeugen. Die Entwicklung dauerte zwar länger als ertwartet, aber dafür haben wir jetzt auch ein wirklich gutes Produkt.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Im August kommt unsere dritte Sorte raus – Granatapfel. Diese Entwicklung hat am längsten gedauert, aber das Ergebnis ist wirklich richtig gut.

Bildnachweis: Glenoire Naturkosmetik GmbH

Über Glenoire Naturkosmetik GmbH:

»Wir haben unser Unternehmen mit dem Ziel gegründet, plastikfreie und Ressourcen schonende Lösungen für Bad und Küche zu entwickeln, die umweltverträglich und gleichzeitig praktisch und einfach in der Anwendung sind.«

Gründer:
Jytte und Lucas Brasch
Gründung: 2019
Sitz: Hamburg

Einen Kommentar hinterlassen