Links überspringen

MULINU

Schlichte, zeitlose Wegbegleiter mit Pfiff

Sechs Fragen an Sophie Müller von MULINU

Hallo Sophie, erzähl uns bitte etwas über dein Label.

MULINU kreiert Wegbegleiter für die Entdecker, die das urbane Leben und den Outdoorlifestyle lieben.

Mit Freude und Leidenschaft gestalten wir Deinen Wegbegleiter so, dass es mehr als nur ein austauschbarer Gegenstand ist. Es ist Dein täglicher Wegbegleiter. Ein Produkt, das mit Dir durch verschiedene Lebensphasen wächst und zu jedem Anlass passt – sportlich und schick kombinierbar. Dabei ist uns Qualität so wichtig.
Das »wir«, was für MULINU steht, sind nicht nur die fleißigen Näherinnen (ja es sind wirklich alles Frauen) in Portugal und Rumänien, die unter fairen, sozialen Bedingungen meine hergestellten Prototypen duplizieren. Für mich als eigentlich sog. »Solo-Selbstständige« zählt jedes Glied in der Herstellungskette mit zum Team MULINU: Eben auch die Materialhersteller, die Lieferanten und letztendlich der Bote der meinen Kunden das Paket mit ihrem Produkt übermittelt. Sie zählen alle zu meinem Team und ich pflege einen guten Kontakt zu Ihnen. Denn letztlich bin ich so dankbar, dass aus unsere Zusammenarbeit immer wieder neue Produkte der MULINU Familie entstehen.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Ich war schon als Kind sehr kreativ und habe viel gebastelt und genäht. 2012 habe ich mit handgestricken Mützen und Stirnbändern bei meinem ersten Designmarkt ausgestellt. Dort habe ich erfolgreich verkauft und somit ist mein Vertrauen in meine Fähigkeiten gewachsen und ich war Feuer und Flamme weiter zu kreieren. Nachdem der Winter vorbei war wollte ich mich an etwas neues »Zeitloses« herantrauen und so nähte ich , inspiriert von einem Rucksack den ich auf einem Flohmarkt in Madrid gekauft hatte, den ersten Rolltop Rucksack ALBERT. Daraus entstanden einige Aufträge in Wunschfarben von Freunden und das verbreitete sich langsam. 2016 haben wir uns dann zu Dritt zusammengetan, eine GbR gegründet, die Marke angemeldet, den Onlineshop gebaut und die ersten 500 ALBERT Rucksäcke in zwei Größen in Berlin produzieren lassen. Heute ist MULINU ein Einzelunternehmen mit ca. 150 Produkten und einem Ladenlokal in der Kölner Innenstadt.

Was zeichnet dein Label aus?

Schlichte, zeitlose Produkte mit dem gewissen Pfiff. Der Neon Orange farbene Reissverschluss ist ein Eye-Catcher.

Was inspiriert dich?

Normalerweise Reisen und durch internationale Großstädte schlendern. In der Zeit habe ich den Kopf frei und nehme mir gerne die Zeit im Kopf oder auf Papier etwas zu skizzieren.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert? Gibt es herausragende Meilensteine?

Ich habe letztes Jahr etwas »Angst« vor der Coronazeit gehabt, dass das Jahr dann wirtschaftlich doch so gut lief hat mir viel Selbstvertrauen gegeben. Zudem kam der mulinu concept store dazu – das war natürlich ein Meilenstein für mich.

Gibt es kommende Produkte, von denen du schon berichten kannst?

Ich plane schon seit langer, langer Zeit einen Kinderrucksack und eine Fahrradtasche und hoffe, dass die Umsetzung bald folgt.

Bildnachweis: MULINU, Sophie Müller

Über MULINU:

»Mit Freude und Leidenschaft gestalten wir Deinen Wegbegleiter so, dass es mehr als nur ein austauschbarer Gegenstand ist. Es ist Dein täglicher Wegbegleiter. Ein Produkt, das mit Dir durch verschiedene Lebensphasen wächst und zu jedem Anlass passt – sportlich und schick kombinierbar. Dabei ist uns Qualität so wichtig.«

Gründerin: Sophie Müller
Gründung: 2016
Sitz: 
Nordrhein-Westfalen

Anschrift:

Zeughausstr. 10
50667 Köln

Einen Kommentar hinterlassen