Links überspringen

Jurtenleder

Handgefertigte Lederwaren aus der Mongolei

Sechs Fragen an Nomingerel Holtz von Jurtenleder

Hallo Nomio, erzähl uns mehr über dein Label.

Jurtenleder steht für hochwertiges Leder von mongolischen Weidetieren, traditionelle Handwerkskunst und minimalistisches Design. Faire und nachhaltige Produktion sind für uns genauso wichtig wie ein hochqualitatives Produkt.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Ich bin in der Mongolei aufgewachsen und kam 2008 nach Deutschland, um hier zu studieren. Ich liebe das Leben hier und gleichzeitig vermisse ich meine Heimat, die Menschen, die Tradition, die Kultur. Mit Jurtenleder möchte ich einen Teil der Mongolei nach Deutschland bringen, einen Teil der Kultur und des Facettenreichtums meines Heimalandes transportieren. Das Lederhandwerk hat in der Mongolei lange Tradition und erlebt seit einiger Zeit einen neuen Aufschwung mit kleinen Gerbereien und Manufakturen, die sich diesem Handwerk verschreiben und es bewahren.

Was ist das Besondere an deinem Label?

Die Marke Jurtenleder steht für handgefertigte Lederwaren aus der Mongolei. Wir produzieren ausschließlich in der Mongolei – von der Herstellung des Leders bis zur letzten Naht. Unser Leder stammt von mongolischen Weidtieren, die mit den Nomaden ganzjährig in der weiten Steppe leben. Da die Tiere den dortigen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, bringen sie ein besonders derbes und strapazierfähiges Leder hervor. Diese Eigenschaften werden durch die natürliche Gerbung mit Holzrinde unterstützt. Zudem belegt die vegetabile Gerbung jedes Lederstück mit einem besonders milden Duft und schafft die Basis für eine ganz individuelle Farbstruktur und -tiefe. Das ist der ideale Rohstoff für Alltagsbegleiter mit Charakter. All unsere Handtaschen, Rucksäcke, Geldbörsen oder Notizbücher sind mit Hingabe handgearbeitet in kleinen ausgewählten Manufakturen in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator.
Neben hochqualitativem Leder und funktionalem Design legen wir Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb setzen wir nur auf natürliche Gerbeverfahren. Wir beziehen unsere Einzelstücke direkt von kleinen Manufakturen und verzichten gänzlich auf Zwischenhändler, um eine faire Bezahlung unserer Produzenten und den dort tätigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu gewährleisten. Wir machen uns Gedanken über den Umwelteinfluss unserer Marke. Deshalb ist unsere Transportkette von den Manufakturen in der Mongolei bis zum Endkunden klimaneutral. Wir sind sehr bestrebt den anfallenden Verpackungsmüll zu reduzieren und versenden unsere Waren nur mit nachhaltigen Materialien unter Verzicht auf Kunststoffe.

Was inspiriert dich?

Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie. Sowohl meine Eltern als auch meine große Schwester sind Musiklehrer in der Mongolei. Ich bin mit Musik aufgewachsen und lasse mich gern von ihr inspirieren.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Wir haben erst letztes Jahr gegründet, sind seit August am Markt und stehen noch ganz am Anfang unserer Reise. Bei der nebenberuflichen Gründung einer Marke mit internationaler Produktion gibt es ganz verschiedene Problemstellungen – vom richtigen Produktionspartner, über die richtigen Produkte bis hin zur Einfuhr und dem Aufbau des Shops sowie der Buchhaltung. Das alles erledigen wir momentan in Eigenregie und darauf sind wir echt stolz.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Wir möchten, dass die Marke und die Werte für die sie steht wachsen. Das geht nicht von heute auf morgen und erfordert eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Wir haben viele tolle Ideen. Also seid gespannt.

Bildnachweis: Jurtenleder UG, Nomingerel Holtz

Über Jurtenleder UG:

»Jurtenleder steht für hochwertiges Leder von mongolischen Weidetieren, traditionelle Handwerkskunst und minimalistisches Design. Faire und nachhaltige Produktion sind für uns genauso wichtig wie ein hochqualitatives Produkt.«

Gründerin: Nomingerel Holtz
Gründung:
2020
Sitz: 
Mecklenburg-Vorpommern

Einen Kommentar hinterlassen