Links überspringen

Schmuck von Fräulein Poller

Minimalistischer Schmuck mit Liebe zum Detail

Sechs Fragen an Mirjam Poller

Hallo Mirjam, erzähl uns mehr über dein Label.

Das kleine Label Schmuck von Fräulein Poller habe ich 2013 gegründet und es steht seitdem für Bodenständigkeit, feines Design und die Liebe zum Detail. Neben schlichtem, minimalistischem Schmuck steht das Motiv Hering im Fokus meines Labels. Als Symbol für Hamburg steht der Hering für Vielfalt und gemeinsame Bewegung.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Menschen aus aller Welt tummeln sich in Hamburg und prägen gemeinsam die Hafenstadt. Mein Heringschmuck ist ein Spiegelbild dieser Stadt. Denn Heringsschwärme bestehen aus vielen kleinen Individualisten, die nur gemeinsam große Bewegungen machen können. Der Heringschmuck sieht nicht nur außergewöhnlich aus, er ist auch ein Statement für Vielfalt und Zusammenhalt.

Was ist das Besondere an deinem Label?

Aus heimischem sowie exotischem Holz und 925 Silber fertige ich Schmuck, der einfach mal was anderes ist. Aus edlen verschiedenfarbigen Hölzern und 925 Silber entsteht feiner, außergewöhnlicher Schmuck ohne Schnörkel oder anderen Schnickschnack. Durch die Beschaffenheit des natürlichen Materials Holz und die aufwändige Handarbeit ist jedes Schmuckstück einzigartig.

Was inspiriert dich?

Ich liebe das Zusammenspiel vom kühlen Silber und dem warmen, natürlichen Holz. Mich inspirieren die Holzsorten, die ich für meinen Schmuck verwende. Die Farbgebung und Maserung ist bei jedem Holz anders und kreiert ganz von selbst die Einzigartigkeit von jedem Stück.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Anfang 2020 hatte ich einen großen Auftrag von einer Händlerin, die nun meinen Schmuck in ihrem Laden in Husum verkauft. Darauf folgten ein paar kleinere Aufträge von anderen Händler*innen in Deutschland. Das war für mich und mein kleines Label ein großer und wichtiger Schritt.

Was hast du als Nächstes geplant?

Dieses Jahr werde ich auf weitere Läden in Hamburg und Umgebung zugehen und hoffe, dass ich sie für meinen Schmuck begeistern kann. Selbstverständlich werde ich auch neue Schmuckstücke entwerfen und herstellen, darauf freue ich mich schon.

Bildnachweis: Mirjam Poller

Über Mirjam Poller:

»Stichwort nachhaltige Herstellung: Ich arbeite fast verschnittlos. Ich nutze also jeden Quadratzentimenter meiner Hölzer. Außerdem kaufe ich nur sehr kleine Mengen Holz, einige Stücke sind sogar Verschittteile aus der Herstellung von historisch nachempfundenen Tasteninstrumenten. So gehe ich respektvoll mit der kostbaren Ressource Holz um.
Auch bei meinen Schmuckverpackungen habe ich darauf geachtet, dass sie nicht aus China o.ä. kommen – meine Schmuckverpackungen werden in Dänemark hergestellt.«

Gründung: 2013
Sitz: 
Hamburg

Einen Kommentar hinterlassen