Links überspringen

up2u

Nachhaltige und innovative Alltagsprodukte

Sechs Fragen an Christian Gruber von up2u

Hallo Christian, was steckt hinter up2u?

Wir von up2u möchten eine Alternative zu dem Problem Einwegbecher aufzeigen, welche nachhaltig und langlebig ist, zugleich aber auch durch innovatives Design und hohe Funktionalität begeistert. Deshalb haben wir über die vergangenen drei Jahre unseren faltbaren Mehrwegbecher MuC My useful Cup® entworfen und entwickelt. Zusätzlich bieten wir Accessoires wie unsere nachhaltigen Täschchen »Hang On« und »Bag Up« an, die wir in Roth aus reißfestem und waschbarem Papier fertigen lassen.
Wir sind sehr glücklich das Ergebnis unserer langen Arbeit nun auch seit Oktober endlich am Markt anbieten zu können.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Wir haben für uns festgestellt, dass Kaffee-To-Go sich in Deutschland großer Beliebtheit erfreut, Mehrwegbecher aber offenbar nicht. Zumindest lässt die Zahl von 2,8 Milliarden entsorgten Einwegbechern pro Jahr darauf schließen. Einer der Gründe, der uns persönlich sofort in den Sinn kam, ist die Unhandlichkeit und das Gewicht vieler Mehrweglösungen auf dem Markt. Aus diesem Gedanken ist unser MuC entstanden. Mit einem Gewicht von knapp über 100g und der Möglichkeit den Becher auf 1/3 seiner Ursprungsgröße zusammenzufalten, sind wir überzeugt, eine Lösung gefunden zu haben, bei der fehlende Alltagsuntauglichkeit sowie Unhandlichkeit keine Ausrede mehr darstellen.
Von der Idee bis zum tatsächlichen Produkt war es ein langer Weg. Mit großer Unterstützung des Designteams hochE und unserem Ingenieur haben wir dann über drei Jahre an unserem Becher getüftelt. Auf unserem Weg zum Ziel haben wir uns in viele Richtungen bewegt und unter anderem unseren Faltmechanismus aus der japanischen Faltkunst Origami abgeleitet. Das Ergebnis stellt uns sehr zufrieden und ist zudem weltweit einzigartig.

Was ist das Besondere an eurem Unternehmen? 

Uns ist es wichtig dem großen Markt an Mehrweglösungen nicht nur eine weitere hinzuzufügen. Wir möchten einen Becher, der sich an den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden orientiert und diese zufriedenstellt. Für uns ist unser MuC mehr als nur ein Becher, eher eine Lebenseinstellung und ein Lifestyle-Produkt. Das zeigt sich auch im Zusammenspiel zwischen der Nachhaltigkeit unseres Produktes sowie der Funktionalität und dem einzigartigen Design.

Was inspiriert euch?

Unsere Produkte nun in den Händen von zufriedenen Kunden zu sehen macht uns glücklich und gibt uns Zuversicht, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die vielen potentiellen Möglichkeiten für neue Produkte und Dienstleistungen, die es am Markt gibt und die zum Großteil noch nicht genutzt werden, motivieren uns zusätzlich und sind der Treibstoff für unser Handeln.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine und welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Für mich gibt es ein paar wesentliche Meilensteine, ohne die wir nicht so weit gekommen wären. Zunächst mussten wir ein Designteam finden, das unsere Philosophie versteht und das selbe Potential in unserer Idee sieht. Nachdem wir hochE als unseren Partner gefunden hatten ging es an die Entwicklung von Designs und CAD-Modellen bis wir endlich die ersten Prototypen in der Hand halten konnten. Damit war ein enorm wichtiger Schritt geschafft. Bis zu unserem finalen Produkt war es aber noch immer ein weiter Weg. Den richtigen Lieferanten zu identifizieren, der unseren hohen Ansprüchen zu einem bezahlbaren Preis gerecht wird (z.B. Made in Germany, Fertigung aller Komponenten aus einer Hand etc.), war dabei eine große Herausforderung. Bis zum Marktstart mussten wir dann auch noch unsere Webseite inklusive Onlineshop aufbauen und viele weitere Hürden meistern.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Ein wichtiger Schritt wird es sein ein kompetentes Team aufzubauen, um die nötige Schlagkraft zu entwickeln und unsere Marke up2u zu etablieren. Unser Fokus liegt zunächst auf dem Vertrieb unseres MuC My useful Cup®, es werden aber weitere Produkte in absehbarer Zeit folgen.

Bildnachweis: up2u GmbH

Über up2u GmbH:

»up2u steht für nachhaltige und innovative Alltagsprodukte, die die Leute motivieren sollen vom Massenkonsum Abstand zu nehmen und dabei nachhaltiger und bewusster zu genießen. Jeder kann dazu seinen Teil beitragen und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam etwas bewegen können.«

Gründer:
Martin und Susan Gruber,
Co-Founder Christian Gruber
Gründung:
2020
Sitz: 
Bayern

Einen Kommentar hinterlassen