Links überspringen

TARTAR

Bestes Leder trifft Flugzeugschnalle

Sechs Fragen an Alexandre Mayer von TARTAR

Hi Alexandre, beschreibe euer Label kurz für uns.

Wir sind eine Ledermanufaktur aus Berlin. Seit 2012 fertigen wir Lederaccessoires mit der authentischen Flugzeugschnalle als Verschluss. Unsere Produktpalette reicht von Armbändern, Gürteln bis zu der modischen Clutch.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Das Offensichtliche – während eines Fluges – war es nicht. Ich hatte eine Abwandlung des Gürtels in Form von Schnalle mit einem Nylon-Stoff Riemen in einem Laden in Kreuzberg entdeckt. Die Schnalle als Gürtel hatte mir sofort gefallen. Schwer, massiv, Aviator-Touch und leicht zu handeln. Aus meiner Sicht würde diese Schnalle jedoch viel besser mit einem echten Lederriemen harmonieren. Stunden später brütete und werkelte ich am ersten TARTAR Gürtel.
2012 habe ich das Label TARTAR in’s Leben gerufen. Zu anfangs habe ich noch in meiner improvisierten Werkstatt inmitten meiner Küche die ersten Gürtel angefertigt. Die Küchenwerkstatt ist inzwischen zu einer Ledermanufaktur gereift deren Sitz in Hohenschönhausen/Lichtenberg ist. Mittlerweile betreibe ich TARTAR zusammen mit Robert (Ojurovic).

Was ist das Besondere an eurem Label?

Unser Konzept: Bestes Leder und natürlich die Flugzeugschnalle – Lift To Open!

Worauf legst du am meisten wert?

Generell bewusst und respektvoll den Materialien gegenüber zu arbeiten und zu handeln.
Schon das Fundament, die Basis muss in sich stimmig sein, da von ihr alles Weitere hervorgeht. Sprich wir achten sehr darauf, dass u. a. unser verwendetes Leder ausschließlich aus pflanzlicher Gerbung herrührt. Leder ist ein natürliches Produkt und sollte während und nach dem Gerbprozess entsprechend behandelt werden, damit es seinen natürlichen Kern nicht verliert.

Was inspiriert dich?

Direkt zu sehen wie etwas entsteht, Form annimmt. Ein Prozess an sich, Handwerk im Generellen und alles was damit in Verbindung steht. Design und Kunst, die Menschen dahinter u. a.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert und was sind die nächsten größeren Schritte?

Hürden und Herausforderungen sind permanent präsent und unsere ständigen Wegbegleiter. Eine Reise ist nur zusammen möglich.
Wir befassen uns intensiv mit Lederbe- & verarbeitung, wie z. B. das Polieren von Kanten zu optimieren oder Leder händisch wie auch maschinell zu vernähen. Entsprechend liebäugeln wir konkret mit der einen oder anderen Maschine, die uns helfen und voranbringen wird.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Es ist immer eine spannende Herausforderung die Flugzeugschnalle designtechnisch schön und passend mit einer neuen Produktidee zu kombinieren und daran zu feilen bis es passt. In dem Zug haben wir eine Akten- / Laptoptasche entworfen, welche wir Anfang kommenden Jahres herausbringen und in unsere Produktpalette aufnehmen. Sie vereint Design und Funktionalität auf eine sehr angenehme Weise. Wir sind stolz wie Bolle und gespannt wie ein Flitzebogen auf die Reaktionen.

Bildnachweis: TARTAR, Alexandre Mayer

Über TARTAR:

»Aus Antrieb resultiert Bewegung. Ich mag es TARTAR in Bewegung zu sehen. Bewegung u. a. auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit, wie z. B. Prozesse zu optimieren indem man sie nachhaltiger gestaltet. Oder Bewegung im eigentlichen Sinne. Auf Märkte zu fahren, unsere Produkte präsentieren und direkt mit Kunden und Ausstellerkollegen zu tun zu haben.«

Gründer:
Alexandre Mayer,
Robert Ojurovic
Gründung:
2012
Sitz: 
Berlin

Anschrift:

TARTAR
Genslerstraße 13A
13055 Berlin

Einen Kommentar hinterlassen