Links überspringen

Rüdemann

Wachholderbrand und Korn für Jägerinnen, Jäger und Abenteurer

Sechs Fragen an Niklas Hanitsch und Jan Hrdlicka von Rüdemann & Ernst GmbH

Hallo Niklas und Jan, beschreibt euer Unternehmen kurz für uns.

Rüdemann stellt Wacholderbrand (und manchmal auch Korn) allerhöchster Güte für Jägerinnen, Jäger und Abenteurer her. Rüdemann soll sich so anfühlen als wäre er schon immer dagewesen und steht dabei für neue Tradition in einer immer moderner werdenden Welt.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Wir sind beide Jäger und konnten einfach keinen klebrigen Kräuterlikör mehr sehen. Wir trinken gerne Gin, aber Gin als Jagdschnaps war uns zu untraditionell, deswegen haben wir den Urvater des Gins wieder ausgegraben, den Wacholderbrand. Perfekt um etwas frischen Wind in die gute alte Romantik der Jagdhütten zu bringen.

Was zeichnet Rüdemann aus und worauf legt ihr am meisten wert?

Rüdemann, das bedeutet für uns keine Kompromisse, weder beim Packaging und Design, noch bei der Produktqualität oder beim Geschmack. Wir haben wirklich alles sorgfältig gesourced und im ganzen Prozess Wert auf höchste Qualität gelegt, das hat natürlich am Anfang unsere Kostenplanung etwas gesprengt aber am Ende kam dann auch das raus, was wir uns erträumt haben.

Was inspiriert euch?

Uns inspirieren gute Produkte und Marken und natürlich unsere Liebe zum Draußensein und Abenteuern.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Der größte Meilenstein bis jetzt war, dass wir nach nur vier Wochen komplett ausverkauft waren. Wir haben aus dem Stand unsere ganze erste Abfüllung die eigentlich bis Jahresende reichen sollte an den Mann bzw. die Frau gebracht. Es war ein tolles Gefühl zu merken, dass unser Produkt nicht nur uns begeistert, sondern auch andere Leute das Thema fühlen und bereit sind Geld dafür auszugeben.
Herausforderungen gab es viele, das ist nun mal so. Angefangen von der Suche nach Produktionsstandorten und Lieferanten über das Aufsetzen der Produktion und Logistik bis hin zur Vermarktung. Wir stecken unser ganzes Herzblut in Rüdemann und geben nicht auf, so sind alle Hürden überwindbar.

Gibt es kommende Projekte, von denen ihr schon berichten könnt?

Am wichtigsten ist uns, dass wir weiterhin Spaß haben. Wir stehen noch ganz am Anfang, wir müssen bekannter werden, uns einen guten Namen aufbauen und uns innerhalb unserer Zielgruppe etablieren.

Bildnachweis: Rüdemann & Ernst GmbH, Stefan Hardt

Über Rüdemann & Ernst GmbH:

»Unser Antrieb ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen war Corona. Wir hatten beide den Coronablues und wollten aus dieser ungewissen Zeit etwas Positives hervorbringen und uns nebenberuflich kreativ auslasten. Da wir beide in unseren Hauptjobs eher beratend und steuernd tätig sind, ist es für uns immer ein großer Traum gewesen einmal ein physisches Produkt herzustellen. Gerade der Fakt, dass uns keiner reinquatschen kann und wir einfach was richtig geiles machen können, hat uns extrem gereizt.«

Gründer:
Niklas Hanitsch,
Jan Hrdlicka
Gründung:
 2020
Sitz:
Hamburg

Einen Kommentar hinterlassen