Links überspringen

Katja Rub

Illustrierte Tierporträts aus Leipzig

Sechs Fragen an Katja Rub

Hallo Katja, erzähl uns mehr über dich.

Ich bin freiberufliche Grafikdesignerin, Illustratorin und Druckgrafikerin aus Leipzig.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Ich arbeite als Grafikdesignerin viel am Computer. Irgendwann brauchte ich einen Ausgleich dazu, ich wollte wieder etwas mit der Hand machen und so kam der Linoldruck dazu. Die meisten Illustrationen, die ich jetzt mache, entstehen mit Schabekarton. Das ist eine schwarz beschichtete Pappe, bei der man die oberste Schicht wegkratzt, darunter kommt dann eine weiße Schicht zum Vorschein. Die Optik ist so sehr kontrastreich und erinnert an den Linoldruck. Das Ganze wird dann eingescannt und am Rechner koloriert – also ist diese Technik eine gute Kombination von analog und digital.

Was zeichnet deine Arbeit aus?

Adler, Bären, Chamäleons, Dachse, Elefanten, … – die ganze Welt der Tiere ist in meinen Illustrationen zu sehen. Auf Schabekarton gekratzt und am Computer koloriert, finden sich die zahlreichen Vertreter der Tierwelt auf Postkarten, Postern, Kalendern und anderer Papeterie wieder.

Was inspiriert dich?

Mich inspiriert am meisten die Natur, aber auch das einfache »mit offenen Augen durch die Straßen gehen«, hat schon so manche Idee herbeigebracht, so z.B. ein junger Hund, der am Fenster saß – und der dann einen Platz auf einer Postkarte gefunden hat.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Vielleicht, dass es meine Tiere jetzt in über 40 Läden deutschlandweit zu kaufen gibt – und das bei den Hürden und Herausforderungen, die so ein Soloselbstständigenleben mit sich bringt. Denn man ist Kreativer, Verkäufer, Social Media Verantwortlicher, Onlineshopbetreiber, Fotograf, Buchhalter und noch mehr in einer Person vereint.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Im nächsten Jahr möchte ich einen eigenen Onlineshop eröffnen und eine ganz ferne Vision ist, ein Ladenatelier, vielleicht sogar mit anderen Kreativen zusammen zu betreiben.

Bildnachweis: Katja Rub, Antje Braga

Über Katja Rub:

»Mit meinen Tierporträts möchte ich das Besondere jedes einzelnen Tieres festhalten – es gibt so wundervolle Charakterköpfe unter ihnen. Und im besten Fall berührt es die Menschen, wenn sie das Bild sehen.«

Gründung: 2015
Sitz:
Sachsen

Einen Kommentar hinterlassen