Links überspringen

NOAKINI by Woodworking e.K.

Handgefertigte Holzprodukte aus Landshut

Sechs Fragen an Tom König von NOAKINI

Hallo Tom, erzähl uns etwas über deine Manufaktur.

NOAKINI (bayerisch für »noch ein König«) ist der Produktshop der Firma WoodworKING authentic furniture e.K., einer Holzmanufaktur aus Bayern.

Wie sieht deine Arbeitsweise aus?

Ich entwickle ehrliche, zeitlose Entwürfe und fertige in Landshut alle Produkte selbst in Handarbeit. Dabei kombiniere ich Bewährtes mit Innovativem.
Ich verwende ausschließlich geprüfte Materialien und zertifizierte Rohstoffe, achte auf kurze Transportwege sowie auf eine umweltfreundliche Verpackung beim Versand meiner Waren.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Seit 2000 betreibe ich eine Möbelmanufaktur und erhielt immer wieder Nachfragen nach Accessoires und Geschenkideen. Daher ging ich mit ein paar Produkten auf den Weihnachtsmarkt und stellte sie auf einem Online-Portal ein. Der überraschende Erfolg des ursprünglich nur für meine Frau angefertigten Fahrradkorbes BICIKLO KORBO veranlasste mich 2017 zur Eröffnung eines eigenen Ladens und Online-Shops.

Worauf legst du am meisten wert?

Ich bin davon überzeugt, dass die Bearbeitungstiefe sowie die Qualität der handwerklichen Ausführung die Lebensdauer und letztlich die Berechtigung eines Werkes bestimmen. Darüber hinaus ist von entscheidender Bedeutung, welche Emotionen das Produkt beim jeweiligen Nutzer auszulösen vermag. Nach dieser Prämisse versuche ich meine Entwürfe zu gestalten und umzusetzen.

Was inspiriert dich?

Mich inspirieren Problemstellungen, für die ich nach eigenen, kreativen und sinnvollen Lösungen suchen kann. Dies ist in einer Zeit, in der es schon alles zu geben scheint, eine besonders spannende Herausforderung.
Für meine Großeltern war es selbstverständlich Produkte zu erwerben, die ein ganzes Leben hielten. Deren Grundhaltung zu einer nachhaltigen Lebensweise dient mir als weitere Inspirationsquelle.

Was hast du für die Zukunft geplant? 

Ich baue weiterhin mein Portfolio aus und hoffe mich bald wieder auf Messen präsentieren zu können. Auf den Austausch mit Gleichgesinnten freue ich mich sehr!

Bildnachweis: NOAKINI by Woodworking e.K., Tom König

Über NOAKINI by Woodworking e.K.:

»Ein besonderes Anliegen sind mir sowohl Verbindungen, die dauerhaft und logisch funktionieren, als auch klar definierte Formen und Farben. Aus hochwertigsten Materialien, die ihren Eigenschaften gemäß verarbeitet werden, entstehen echte, ehrliche Unikate. Die Bearbeitungstiefe sowie die Qualität der handwerklichen Ausführung zeigen sich durchgängig in allen Produkten aus den Bereichen Wohnen, Küche, Schmuck und Dekoration.«

Gründer: Tom König 
Gründung:
2017
Sitz:
Bayern

Anschrift:

Kaltenecker Str. 35
84036 Preisenberg

Einen Kommentar hinterlassen