Links überspringen

Estermann Handgefertigte Gravuren

Gravierte Einzelstücke und limitierte Kunstwerke

Sechs Fragen an Carsten Estermann

Hallo Carsten, bitte erzähle uns mehr über dein Kunsthandwerk.

Ich bin freiberuflicher Künstler und Graveur mit Hinterhofstudio in Münster. Für meine Kunden fertige ich überwiegend Auftragsarbeiten an. Dies sind ausschließlich per Hand gefertigte Einzelstücke. Auch limitierte Kunstwerke und hochwertige Kleinigkeiten, wie zum Beispiel personalisierte Zippos, kann man von Zeit zu Zeit bei mir erwerben.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Meine erste Gravur fertigte ich auf meinem alten Cruiser Fahrradrahmen an. Ich wollte einfach ausprobieren, ob es funktioniert und das tat es.
Beim Bier mit einem Kumpel entstand dann später die spontane Idee seinen 1972er VW Käfer zu verzieren. Einige Zeit später lachte mir ein gravierter Zuckerschädel von der Heckklappe entgegen. Der Gedanke, Autos und Motorräder zu gravieren gefiel mir sehr und mir war klar, dass ich das unbedingt weiter verfolgen wollte. Leidenschaft und künstlerisches Handwerk waren endlich verbunden und so graviere ich seit Anfang 2012, mit Vorliebe für die klassischen Dinge, vornehmlich metallische Gegenstände. Was die Materialien angeht bin ich allerdings experimentierfreudig. Von daher arbeite ich auch in Glas, Spiegel und fertige Einlegearbeiten an.

Was ist das Besondere an deiner Arbeit und worauf legst du am meisten wert?

Einzigartigkeit mit Hang zum Perfektionismus. Ich brenne mit voller Leidenschaft für meine Kunst. Für jeden Kunden sein persönliches Einzelstück zu erschaffen ist mein Antrieb. Es immer wieder noch besser zu machen …

Was inspiriert dich?

Schildermalerei, Typografie, Skateboarding und die Tattooszene inspirieren mich genauso wie Hot Rods, Lowrider und Oldschool Chopper. Die japanische Kustom Szene finde ich auch sehr interessant.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Unter Anderem der Einstieg als Aussteller der »Kustom Kulture Forever« in Herten hat mir viele Türen geöffnet. Mittlerweile bin ich dort langjährig als Künstler dabei und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue drauf.
Die mehrmalige Teilnahme an der Kustom Kulture Show in Helsinki war für die internationale Aufmerksamkeit sehr wichtig und ich habe dort gute Freuden gefunden.
Die Beteiligung am »Born Free« Chopper für Ehinger Kraftrad (Uwe Ehinger) aus Hamburg gehört wohl zu meinen bekanntesten Projekten und es ging weltweit durch die Medien.
Limitierte Auflagen für Firmen und die Zusammenarbeit mit weiteren namenhaften Customizern machen mich zu dem was ich heute bin.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst? 

In der Corona Zeit sind ja leider keine Shows möglich, ich hoffe also, dass es bald, wenn die Krise überstanden ist, wieder möglich ist Shows zu besuchen. Nach Yokohama auf die Mooneyes Show wäre ein Ziel, dort trifft sich die Elite der Szene.
Außerdem ist das Erschließen neuer Einsatzgebiete für mein Handwerk ein wichtiges Vorhaben.Dazu gehören die Musikszene, Barbershops, kleine Manufakturen … da gibt es für mich kaum Einschränkungen und viele noch unentdeckte Möglichkeiten.

Bildnachweis: Carsten Estermann, Rick Parker Motografie, Matias Jurvanen

Über Carsten Estermann:

»Als Perfektionist habe ich den Anspruch mich immer wieder neu zu erfinden und handgefertigte Unikate zu erschaffen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen sowie einen besonderen Wiedererkennungswert haben.
Absolute Leidenschaft für mein Handwerk und spannende Projekte lassen mich jeden Tag Neues ausprobieren und treiben mich an. Ich liebe einfach was ich tue!«

Gründung: 2012
Sitz:
Nordrhein-Westfalen

Werkstatt:

Hansaring 5
48155 Münster

(kein Ladenlokal sondern Studio – Besuch nur mit Termin)

Einen Kommentar hinterlassen